Wilhelm Berger Die Organisation der Philosophen

Inhaltsangabe zu „Die Organisation der Philosophen“ von Wilhelm Berger

Für die gegenwärtige Philosophie ist Organisation ein Fremdwort. Dagegen wird in diesem Band die zentrale Bedeutung von Organisation für Philosophie, ja für die Konstituierung ihres Begriffes. Die Orginsation hat zu funktionieren: Sie ist Mittel. Dieses Programm muß aber scheitern: Philosophie ist mit dem Wesen von Organisation verbunden. Sie ist der leibhaftige Sündenfall des Austritts aus dem Paradies der Stammesgesellschaften, der direkten Kommunikation. Damit, behaupten die Autoren, gehört Philosophie zum Wesen jedes organisierten, in anonymer indirekter Kommunikation lebenden Menschen.

Magic Kitchen

kassandra1010