Goethes Liebesleben

von Wilhelm Bode
Goethes Liebesleben

Inhaltsangabe zu "Goethes Liebesleben"

Dem Weimarer Goetheforscher Wilhelm Bode (1862-1922) verdanken wir diesen umfassenden Bericht über die Liebesabenteuer von Johann Wolfgang von Goethe. Bodes Beurteilung der Tatsachen gilt noch heute als zuverlässig und reflektiert den gutbürgerlichen Standpunkt seiner Zeit. Erfrischend einfach und sachlich beschreibt er, inwieweit Goethe in seinen Darstellungen in "Dichtung und Wahrheit" selbst der Größte Urheber aller Mißverständnisse gewesen ist, wie ihm die Erinnerung an jene Mädchen, die er einst geliebt haben will, eigentlich "nur" als Anregung zu erfundenen Liebesgeschichten gedient haben. Nach gründlichem Studium der Goethe-Archivalien beantwortet Bode die Fragen, wie nahe sich Goethe und Charlotte von Stein wirklich gekommen sind, was dran ist an den Geschichten mit Käthchen Schönkopf, Friederike Brion, Lotte Buff, Lilli Schönemann oder der schönen Römerin Faustina oder welches Doppelleben Christiane Vulpius führte.

Verlag:Edition Leipzig