Wilhelm Bode Goethes Sohn

Inhaltsangabe zu „Goethes Sohn“ von Wilhelm Bode

Was nach der Lektüre von Sigrid Damms "Christiane und Goethe" die Leser besonders interessiert, ist der Alltag des Sohnes im Haus am Frauenplan. Man erfährt Details über das Mutter-Sohn-Verhältnis, die schwierige Beziehung Augusts zu seiner Frau Ottilie und die vergebliche Suche nach Unabhängigkeit. Auf seiner letzten Reise 1830 schreibt er sein beeindruckendes Italien-Tagebuch, eine ebenso geistreiche wie anrührende Darstellung. Er stirbt mit 41 Jahren in Rom. - 1918 erschienen, ist Bodes Biographie noch immer ein Standardwerk.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren