Wilhelm Busch Der Kuchenteig

Inhaltsangabe zu „Der Kuchenteig“ von Wilhelm Busch

Eine Sensation war im Sommer 2008 der Fund einer unbekannten Bilderfolge von Wilhelm Busch, die offenbar die Kuchenteig-Episode aus Max und Moritz vorwegnimmt. Busch hatte die zehn Zeichnungen 1863 beim Seidelschen Verlagshaus in Sulzbach zur Verwendung in einem der dort publizierten Kalender eingereicht. Erst 145 Jahre später kam der Umschlag mit den 10 Blättern wieder zum Vorschein. In der Insel-Bücherei erscheinen sie nun erstmals in Buchform.Par.FAZ-Redakteur Andreas Platthaus, der Fachmann für Bildgeschichten aller Art, beschreibt die Kalender-Bilderzählung als Vorläuferin des modernen Comic und erzählt die unglaubliche Geschichte der Kuchenteig-Blätter und Ihres Wiederauftauchens.

Stöbern in Klassiker

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Buchina

Der Kuchenteig

KymLuca

27. June 2016 um 19:21

Hier wird zuerst ein zehnteilige Bildergeschichte von Wilhelm Busch gezeigt und nachher erläutert und ihre Herkunft erklärt. Außerdem erfährt mensch einiges über das Leben und Wirken von Wilhelm Busch.