Cover des Buches Jesus unser Schicksal (ISBN: 9783761553558)
W
Rezension zu Jesus unser Schicksal von Wilhelm, Busch

Jesus unser Schicksal - definitiv empfehlenswert!

von woman-of-god vor 7 Jahren

W
woman-of-godvor 7 Jahren

"Jesus unser Schicksal" enthält Vorträge des Evangelistens Wilhelm Busch, der von seinen eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen über die Glaubensbeziehung mit Jesus erzählt.Wilhelm Busch war Jugendpfarrer in Deutschland im 20. Jahrhundert, zu dessen Vorträgen tausende Leute kamen und das nicht ohne Grund.

Wilhelm Busch's Vorträge sind persönlich, ergreifend, alltagsnah, überzeugend, reich an persönlichen Erfahrungen/ Geschichten und Vergleichen.
Für mich regen sie (die Vorträge) absolut zum Nachdenken an!
Man wird aufgefordert sich mit seinem Leben ganz neu auseinanderzusetzen (und vlt. auch mit den Lücken im eigenen Leben; auseinandersetzen mit Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen).

Die einzelnen Vorträge können separat gelesen werden und erklären unterschiedlichste Fragen und Probleme, die sich die Menschen (Christen wie Nichtchristen) auch heute noch stellen und zeigen, wie man damit umgehen kann.
Aber nein, es ist kein religiöses Buch und es ersetzt auf keinen Fall die Bibel, aber es erklärt Vieles, was wichtig ist für eine lebendige Beziehung mit Gott.

Mit folgenden Dingen/ Fragen beschäftigt sich das Buch vor allem (aber es geht noch weit darüber hinaus um Gott, den Glauben und die Bibel):

- Gott ja, aber wozu Jesus?
- Wozu lebe ich?
- Ich habe keine Zeit!
- Was sollen wir den tun?
- Warum schweigt Gott?
- Kann man mit Gott reden?
- Wie werden wir mit dem Leben fertig, wenn wir nicht mehr glauben können/ wenn Schuld und Versäumnis uns ständig begleiten/ wenn die anderen uns auf die Nerven fallen?
- Es muss anders werden, aber wie?
- Gibt es Gewissheit in religiösen Dingen?
- Wann geht die Welt unter?
- Was hat man von einem Leben mit Gott?
. . .

Fazit: Es dauert etwas um durch dieses Buch durchzukommen, aber es lohnt sich es ganz oder wenigsten in Teilen zu lesen. Der Inhalt des Buches ist zeitlos und persönlich. Der Mann hat die Wahrheit zu sagen (auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht wahrhaben will).

"Es lohnt sich überhaupt nur ein Leben, das mit Jesus gelebt wird!" (aus dem Buch)

Tipp: Es gibt auch Vorträge bzw. Predigten, die man sich als Probe (auf YouTube) anhören kann.