Wilhelm Busch Plisch und Plum in deutschen Dialekten

Inhaltsangabe zu „Plisch und Plum in deutschen Dialekten“ von Wilhelm Busch

Diese Sammlung mit Mundartübersetzungen einer der bekanntesten Bildergeschichten Wilhelm Buschs (1882) vereint vierzig Fassungen aus allen Teilen des deutschen Sprachraums. Von städtischen Dialekten Berlins, Hamburgs, Münchens und Wiens reicht die Auswahl zu den ländlichen Mundarten Mecklenburgs und Südtirols. Daneben stehen viele Sprachformen, die durch Vertreibung ihrer Sprecher heute vom Aussterben bedroht sind - vom nördlichen Ostpreußen über Schlesien und Mähren bis zum Banat und Siebenbürgen. Plautdietsch aus Winnipeg und Letzebuergsch ergänzen die Sammlung. Der Witz des Originals erscheint hier in vielfacher Brechung in der volkstümlichen Sprache der Gegenwart. (Quelle:'Flexibler Einband')

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave