Wilhelm Dilthey Das Erlebnis Und Die Dichtung

Inhaltsangabe zu „Das Erlebnis Und Die Dichtung“ von Wilhelm Dilthey

Ein Jahrhundert nach ihrem ersten Erscheinen wird Diltheys seinerzeit viel beachtete Publikation Das Erlebnis und die Dichtung in den Band XXVI, den letzten der Gesammelten Schriften, aufgenommen. Das Ensemble der vier Aufsätze zeigt sich im Kontext des Dilthey'schen Gesamtwerks unter erweiterter Perspektive: Die Edition dokumentiert Veränderungen der Aufsätze von den Erstfassungen an, kommentiert sie mit Rücksicht auf Verknüpfungen untereinander und mit anderen Werken Diltheys und teilt unbekannte Stücke aus dem Nachlass mit. So werden die Schwerpunktverschiebung von der Theologie zur Literatur bei Lessing, die Konsolidierung des Erlebnisbegriffs im Hölderlin- und Goethe-Aufsatz, seine Ansätze für Novalis sowie die späte Einordnung nationaler Literaturentwicklung in einen (west)europäischen Rahmen überhaupt erst sichtbar.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis