Wilhelm Genazino Das Glück in glücksfernen Zeiten

Inhaltsangabe zu „Das Glück in glücksfernen Zeiten“ von Wilhelm Genazino

Vom Glück, langsam verrückt zu werden - die seltsame Liebesgeschichte des Gerhard Warlich. <P><br>Der Arbeitsmarkt für Philosophen kennt keine Gnade. Als Gerhard Warlich sich als Wäscheausfahrer bewirbt, hält ihn der Chef für »hoffnungslos überqualifiziert«. Doch er bekommt den Job und richtet sich ein in diesem nicht aufregenden, aber sicheren Dasein. Erst der Kinderwunsch seiner Freundin Traudel bringt Warlichs Halbtagsexistenz durcheinander. Als er auch noch den Job verliert, bleibt Traudel keine andere Wahl, als Warlich in die Psychiatrie einzuweisen. Wilhelm Genazino erzählt von diesem traurigen Helden und seiner viel weniger traurigen Freundin mit verblüffender Lakonie und unterwirft ihn und seine Verzweiflungen einer ebenso ironischen wie brillanten Analyse.<br>

Zartbitter ist das Glück

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Rezension zu "Das Glück in glücksfernen Zeiten" von Wilhelm Genazino

Das Glück in glücksfernen Zeiten

Xirxe

25. September 2012 um 19:40

Gerhard Warlich, promovierter Philosoph, gelangte über einen Aushilfsjob in einer Wäscherei auf die Stelle des Geschäftsführers, die er nun schon seit 15 Jahren zur Zufriedenheit des Eigentümers ausfüllt. Doch er selbst ist alles andere als zufrieden. Er fühlt sein Leben an sich vorbeiplätschern, ereignislos, ein Tag wie der andere und meint, dieses Problem auch bei den meisten anderen Menschen zu erkennen. In seinem Innern erhofft er sich noch immer eine Stellung, die seines Studiums angemessen ist und damit die Eintönigkeit seines Daseins beendet. Dennoch ist ihm bewusst, dass es ihm im Grunde genommen gut geht und er keinen Anlass zum Klagen hat: Seine Beziehung zu Traudel ist noch immer glücklich, ihre Existenz durch gute Gehälter gesichert. Aber Warlich fühlt sich eingezwängt in ein Leben, das ihm außer dem täglichen Einerlei nur wenig zu bieten hat. Und als Traudel einen Kinderwunsch äußert, wird die Beengtheit unerträglich... Es ist nun wirklich keine leichte Kost, diese Lesung. Insbesondere da die Gedankengänge des Protagonisten teilweise recht sprunghaft verlaufen und man als Zuhörende/r konzentriert dabei bleiben muss, um sie nachvollziehen zu können. Auch dann fällt es nicht immer leicht, so dass manches einfach nur mit leichtem Kopfschütteln hingenommen wurde. Für mich ist Warlichs Geschichte etwas typisches nicht nur unserer Zeit, doch ist man sich dessen heutzutage viel bewusster (und als Philosoph wohl erst recht :-)). Viele leben ihr Leben nicht, sie 'werden gelebt'. Es gibt kein aktives Handeln, sondern nur ein Reagieren und irgendwo im Unbewussten regt sich darüber nach und nach ein Unwohlsein. Man 'rutscht' in bestimmte Verhältnisse, den Job, die Beziehung, zieht zusammen, ist plötzlich Vater, Mutter.... und weiß am Ende nicht, wann man sich eigentlich dafür bewusst entschieden hat. Vielleicht nie... Auch wenn sich das Alles nun eher trist anhören mag, es gibt auch humorvolle Momente in dieser Geschichte. Sylvester Groth liest das Ganze so, dass man die Trostlosigkeit des Protagonisten gut nachvollziehen kann: etwas kraftlos, mit Energie nur wenn er seine Tagträume zumindest in Worte umsetzt - man sieht Gerhard Warlich wirklich vor sich.