Wilhelm Grimm , Jacob Grimm Mein Reckless Märchenbuch

Inhaltsangabe zu „Mein Reckless Märchenbuch“ von Wilhelm Grimm

Grimms Märchen in der Welt hinter dem Spiegel. Es war einmal eine berühmte Autorin, die eine besondere Leidenschaft für Märchen hegte. Von Aschenputtel bis zum Teufel mit den drei goldenen Haaren vereint diese persönliche Anthologie von Cornelia Funke, pünktlich zum 200-jährigen Grimm-Jubiläum, eine große und sehr persönliche Märchen-Auswahl. Ein Märchenbuch mit Mehrwert. Eine Mischung aus Werkstattbericht und Märchenschatz. Alle in Reckless 1 und 2 vorkommenden Märchen der Brüder Grimm sowie weitere Lieblingsmärchen von Cornelie Funke mit Vorwort und Kommentaren der Autorin. Ein persönlicher Einblick in ihre Schreibwerkstatt. www.funke-reckless.de

Zum wieder in die Kindheit versetzen....

— Lupina15
Lupina15

Ein wundervolles Märchenbuch mit tollen Zeichnungen.

— Buchraettin
Buchraettin

Ein Buch voller wunderbarer und manchmal schauriger Märchen - Jeden Tag eines, immer mal dazwischen oder alle am Stück ♥

— Kleines91

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Eine großartig Fortsetzung

Benundtimsmama

Anything for Love

Samirabooklover

Morgen lieb ich dich für immer

Ich liebe es!

sunnybookloverin

GötterFunke - Liebe mich nicht

Zum Ende leider abgeschwächt

AnnaLange

Glücksspuren im Sand

Eine wunderschön gefühlvolle Geschichte. So viel mehr als man erwartet.

steffis_bookworld

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

FreydisNeheleniaRainersdottir

• Vom Blaubart, und Fundevogel und....

09. August 2017 um 21:24

Klappentext:Grimms Märchen in der Welt hinter dem Spiegel. Es war einmal eine berühmte Autorin, die eine besondere Leidenschaft für Märchen hegte. Von Aschenputtel bis zum Teufel mit den drei goldenen Haaren vereint diese persönliche Anthologie von Cornelia Funke, pünktlich zum 200-jährigen Grimm-Jubiläum, eine große und sehr persönliche Märchen-Auswahl. Ein Märchenbuch mit Mehrwert. Eine Mischung aus Werkstattbericht und Märchenschatz. Alle in Reckless 1 und 2 vorkommenden Märchen der Brüder Grimm sowie weitere Lieblingsmärchen von Cornelie Funke mit Vorwort und Kommentaren der AutorinMeine Meinung:Die Reckless-Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsbuchreihen, und Jacob ist mein literarischer Held (und Bookboyfriend). Daher ist es natürlich absolut großartig, dass dieses hübsche Büchlein hier ein kleines Schmankerl für alle Reckless-Fans und Märchenliebhaber ist.Cornelia Funke erzählt darin ihre liebsten Märchen der Gebrüder Grimm. Dabei sind auch einige, die in der Buchreihe gar nicht enthalten sind, sondern nur zur Freude des Lesers abgedruckt wurden. Die Anmerkungen der Autorin zu den einzelnen Märchen sind hier der Goldschatz des ganzen Buches. Es ist unglaublich spannend zu lesen, was Cornelia über diese Klassiker denkt, wie sie sie in die Geschichte von Reckless eingebaut hat und versteckte Informationen preisgibt.Fürjeden Fan der Reihe ist dieses Büchlein ein must-have. Und auch jedem Märchen-Fan lege ich es ans Herz, denn es ist klein und handlich, passt in jede Tasche und sorgt beim Lesen für leuchtende Augen.

• Rezension zu "Mein Reckless Märchenbuch" von Cornelia Funke

05. August 2015 um 23:33

Klappentext: Grimms Märchen in der Welt hinter dem Spiegel. Es war einmal eine berühmte Autorin, die eine besondere Leidenschaft für Märchen hegte. Von Aschenputtel bis zum Teufel mit den drei goldenen Haaren vereint diese persönliche Anthologie von Cornelia Funke, pünktlich zum 200-jährigen Grimm-Jubiläum, eine große und sehr persönliche Märchen-Auswahl. Ein Märchenbuch mit Mehrwert. Eine Mischung aus Werkstattbericht und Märchenschatz. Alle in Reckless 1 und 2 vorkommenden Märchen der Brüder Grimm sowie weitere Lieblingsmärchen von Cornelie Funke mit Vorwort und Kommentaren der Autorin. Meine Meinung: Von Cornelia Funke würde ich vermutlich alles lesen. Vom Beipackzettel hin zu Flyern oder Bastelanleitungen, Rezepten oder Aufbauanleitungen - die Frau könnte als zu "Magie" schreiben. Sie schafft es einfach jedesmal wieder, mich in den Bann zu ziehen. Ich bin schon großer Fan der Tintenwelt Trilogie. Auch den ersten Reckless Teil fand ich klasse. Und als ich dann das in der Bücherei sah, musste ich es einfach mitnehmen. Ich dachte mir "Märchen UND Cornelia Funke. Mehr brauch ich nicht für ein tolles Lesevergnügen." und nahm es mit und wurde nicht enttäuscht. Natürlich sind es altbekannte Märchen, die man schon kennt und keine neuen von der Autorin, aber die Anmerkungen von Funke haben mir sehr gefallen, da es auch persönliche Anmerkungen sind und sich auch direkt auf die Reckless Bücher beziehen. Zudem gibt es Zeichnungen direkt von der Autorin, sie illustriert Ihre Bücher ja eh selbst - finde ich ganz große Klasse - und so hat man auch immer ein Bild vom Märchen. Was mich doch recht erstaunt hatte, war, dass es doch einige Märchen gab, die ich überhaupt nicht kannte. Man lernt eben nie aus! :) Empfehlen kann ich das Buch jedem, der Märchen mag, gerne mal wieder "Kind" ist oder einfach nur dem Alltag entfliehen möchte.

• Rezension zu "Mein Reckless Märchenbuch" von Wilhelm Grimm

Zitronenfalter

Zitronenfalter

13. November 2012 um 20:41

Es war einmal ......ein Märchenbuch aufgezeichnet und geschrieben von den Gebrüdern Grimm und diese Sammlung hat die Herzen auf der ganzen Welt erreicht. Und die beiden würden staunen was aus ihren Hausmärchen geworden ist. Cornelia Funke hat in diesem Buch alle Märchen die in der Spiegelwelt auftauchen hineingeschrieben. Mit den dazugehörigen Kommentaren der Autorin. Als Reckless Fan ist es ein absolutes "Muss" dieses Buch zu besitzen. Bei Jacob und Will haben nicht alle Märchen ein Happy End und warum das so ist wird in diesem Buch genau erklärt.

• Rezension zu "Mein Reckless Märchenbuch" von Wilhelm Grimm

27. October 2012 um 08:58

Mehr Rezensionen von mir findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de Die Idee hinter Cornelia Funkes Reckless Büchern hat mich von Anfang an wirklich begeistert. Und während der erste Band “Reckless: Steinernes Fleisch” mich wirklich nicht von den Socken gehauen hat, fand ich das zweite Buch “Reckless: Lebendige Schatten” grandios und konnte daher nicht widerstehen mir auch dieses Buch zu kaufen. Enthalten sind hier insgesamt 19 Märchen, die in Funkes Reckless-Büchern vorkommen, sowie fünf weitere Lieblingsmärchen der Autorin. Dazu gibt es wunderschöne Illustrationen von Svend Otto S. und – zumindest zu den ersten 19 Märchen – jeweils einen ganz persönlichen Kommentar der Autorin darüber, was sie mit dem Märchen verbindet, wie es seinen Weg in die Reckless-Bücher gefunden hat, etc. Zu den Märchen selbst gibt es gar nichts zu sagen. Ich liebe Märchen, bin seit Jahren ein riesiger Märchenfan und da es sich hier auch “nur” um alte, originale Märchen handelt, kann man mit dem Teil nicht wirklich etwas falsch machen. So ist “Mein Reckless Märchenbuch” eine Zusammenstellung bekannter – und einiger unbekannterer – Märchen, denen die Autorin eine persönliche Note verleiht, die aber sonst eher wenig bieten. Für Fans der Reckless-Reihe oder Märchensammler bestimmt ein kleines Schätzchen – ich bedaure jedenfalls nicht mir das Buch gekauft zu haben – wer aber hier auf innovative neue Geschichten hofft, wird enttäuscht sein, denn abgesehen eben von den kurzen Kommentaren zu den Märchen findet man in diesem Buch nichts, was man nicht in jeder guten Märchensammlung findet. Die enthaltenen Märchen umfassen: Hänsel und Gretel Rotkäppchen Däumeling Der König vom goldenen Berg Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich Der gestiefelte Kater Rapunzel Die Wichtelmänner Die sechs Schwäne Rumpelstilzchen Dornröschen Frau Holle Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Das tapfere Schneiderlein Aschenputtel Blaubart Das Märchen von einem der auszog, das Fürchten zu lernen Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack Schneewittchen König Drosselbart Der goldene Vogel Die drei Federn Fundevogel Die Gänsemagd