Wilhelm Hauff Der kleine Muck

Inhaltsangabe zu „Der kleine Muck“ von Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff zum 200. Geburtstag Sein beliebtestes Märchen in neuer Ausstattung. Ab 8 Wegen seiner gedrungenen Gestalt hat der kleine Muck viel Spott zu ertragen. Alles, was er auf der Welt besitzt, sind verzauberte Pantoffeln, mit denen er fliegen kann, und ein Wanderstab, der Schätze findet. Aber diese Gaben bringen ihm nur Neid, Missgunst und Einsamkeit statt Glück. Nur wer seine Geschichte kennt, sieht den kleinen, menschenscheuen Mann mit anderen Augen. Autorenporträt: Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes". Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826-1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Glückskind

Der kleine Muck

dominona

20. October 2014 um 21:03

Wieder ein Stück aus dem Märchenalmanach und dies ist eines meiner Lieblingsmärchen, bei dem sich die Verfilmung, wie ich erfreut feststellen konnte, zwar nicht an die Vorlage gehalten hat, jedoch die orientalische Stimmung sehr gut wiedergibt, da sei auch die Erzählweise und kleine Abweichungen verziehen. Kleiner Mann ganz groß: findet er sein Glück wirklich als Leitläufer des Sultans und ist Geld alles im Leben? Man wird sehen.

• Rezension zu "Der kleine Muck" von Wilhelm Hauff

Der kleine Muck

Binea_Literatwo

09. October 2008 um 21:35

Der kleine Muck von Kindheit allein bahnt sich den Weg durchs Leben. Pantoffeln, sein Stöckchen und zu guter letzt die Feigen vom Feigenbaum helfen Ihm auf dem Weg zum Glück. Der kleine Muck ist einfach schön und regt zum Nachdenken an wie es im Leben manchmal laufen kann. Eine schöne Geschichte aus der man lernen kann für Groß und Klein ;-)