Die Bettlerin vom Pont des Arts

von Wilhelm Hauff und Karel Hruška
Die Bettlerin vom Pont des Arts

Inhaltsangabe zu "Die Bettlerin vom Pont des Arts"

Wilhelm Hauff (1802–1827) verfaßte diese feinsinnige Erzählung im Alter von knapp fünfundzwanzig Jahren als frühvollendeter Meister.
In einer Stuttgarter Galerie des Jahres 1824 finden sich alltäglich zwei von Alter und Herkunft vollständig verschiedene Männer ein, um nur immer vor demselben, eine unbekannte junge Frau darstellenden Gemälde zu verweilen:
„Niemand konnte eigentlich begreifen, wie die beiden Herren zusammen gekommen oder welches Interesse sie aneinander fanden. Man riet hin und her, und am Ende hätte doch der junge Mann selbst den Aufschluß darüber geben können, wenn ihn nur einer gefragt hätte.“

ISBN:9783899190113
Verlag:Vitalis