Wilhelm Hauff , Friedrich Hechelmann Zwerg Nase

Inhaltsangabe zu „Zwerg Nase“ von Wilhelm Hauff

Diese drei farbenprächtigen Märchen führen den Leser in die geheimnisvolle Welt des Orients. Seinem grossen Vorbild, den "Märchen aus Tausendundeiner Nacht", entsprechend, bettet Hauff seine Märchen in Rahmenerzählungen ein. Während die beiden letzten Märchen aus der Sammlung "Die Karawane" stammen, findet sich das Märchen "Zwerg Nase" in der Sammlung "Der Scheik von Allessandria" wieder. Das Heft enthält ausser Anmerkungen für die Schüler eine Lebensbeschreibung des Dichters. (Quelle:'Geheftet')

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Rezension zu "Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff

Zwerg Nase

Orisha

10. July 2012 um 22:14

Ein junger Mann wird in ein Eichhörnchen verwandelt und muss sieben Jahre als Koch dienen, um dann als Zwerg Nase in die Welt hinaus zu gehen. Der Muck, der von den Kindern belächelt wird, doch Dank einer List sogar den raffgierigen König bezwingt. Und der Kalif, der durch einen Zauber in einen Storch verwandelt wird und einer Nachteule die Treue schwört. Sie alle versammeln sich in diesem illustren Büchlein. Schon als Kind kannte ich die Märchen um Zwerg Nase, den kleinen Muck und den Kalifen Storch. Einmal mehr war es mir eine Freude, die Geschichten dieses großen Märchenerzählers zu lesen. Fazit: Ein Lese-Spaß für Groß und Klein!