Wilhelm Heineking Merkbrück, was nun?

Inhaltsangabe zu „Merkbrück, was nun?“ von Wilhelm Heineking

Deutschland braucht keine Wahlversprechen für käufliche Wähler. Deutschland braucht Lösungen für eine finanziell gesündere Zukunft. Gefragt wir nach einer persönlichen Stellungnahme der Kanzlerkandidaten. Gefordert sind Klartext, Antworten auf drängende Probleme und Lösungen für eine zukunftsorientierte Politik. Der Autor stellt ca. 75 Fragen an die Kanzlerkandidaten und macht eigene Vorschläge, die als Grundlage einer Diskussion dienen können. Wilhelm Heineking begibt sich auf alle politischen Themenfelder und legt den Finger in die Wunden. Ohne Rücksicht auf Parteiprogramme oder „heilige Kühe“ zeigt der Unternehmensberater, wohin die Reise auf den wichtigsten Feldern der Bildungs-, Familien-, Gesundheits- und Europa-Politik gehen muss, ohne die reflexartige Formel „Sparen & Steuererhöhung“. Es sind realistische Lösungen, die zum Nachdenken und zur Diskussion anregen werden. Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Politik. Erstmalig werden die Einspar- und Einnahmepotenziale ausgerechnet und addiert, die nach UmSetzung der Reformen erzielt werden können.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Gemüseliebe

niknak

• Bietet einen guten Überblick über die zentralen Gegenwartsfragen unseres Landes

Merkbrück, was nun?

WinfriedStanzick

16. May 2013 um 09:27

Wilhelm Heineking hat als seit fast 40 Jahre tätiger Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater Ahnung und durch Erfahrung geprägtes Wissen über volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Leider ist es seit langem Usus der Wirtschafts- und Finanzpolitiker unseres Landes, genau dieses Wissen der in der Praxis tätigen Frauen und Männer nicht abzurufen.   Nun wird mit jeder Woche intensiver über die möglichen Regierungskoalitionen nach der Bundestagswahl im September diskutiert. Doch über den allfälligen Personaldiskussionen, wer mit wem und wer in welchem Amt, gerät, und auch das ist nichts Neues, völlig aus dem Blick, welche grundlegenden Entscheidungen in den nächsten Jahren anstehen, sollen unser Land und seine Bevölkerung eine gute Zukunft haben. Heineking ist ein überzeugter Marktwirtschaftler. Der sozialen Marktwirtschaft hat er sein Buch gewidmet, in dem er in zwölf Blöcken die „dringendsten Fragen der Deutschen“ zu beantworten sucht:   1.    Grundsätzliches zu Reformen in Deutschland 2.    Staatsschulden – Die Bedrohung unserer Zukunft 3.    Europäische Währungsunion: Ursachen der Krise und ihre Lösung 4.    Demografischer Wandel: Wie wir das Problem entschärfen können 5.    Familienpolitik: Kinder braucht das Land 6.    Bildungspolitik: Den Augiasstall ausmisten 7.    Gesundheitspolitik: Das System heilen 8.    Arbeitsmarktpolitik: Lösungsvorschlag zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes 9.    Steuerpolitik: Ein besseres Steuersystem schon morgen 10.                      Rentenpolitik: Mit sechs Fundamenten die Rente sichern 11.                      Pflegeversicherung: Zukunftsfester finanzieren- liebevoller pflegen 12.                      Energiewende: Lösungsvorschlag für ein verfahrenes Konzept   Man mag nicht mit jeder von Heinekings Ideen einverstanden sein, wichtig bleibt jedoch seine Leistung, auf einen Blick eine Agenda der dringend nötigen Entscheidungen zu präsentieren, die eine neue Regierung, gleich welcher Couleur, angehen muss. Und so bietet das Buch dem interessierten Zeitgenossen und Wähler einen guten Überblick über die zentralen Gegenwartsfragen unseres Landes.