Wilhelm Heitmeyer Deutsche Zustände

Inhaltsangabe zu „Deutsche Zustände“ von Wilhelm Heitmeyer

Seit fünf Jahren erkunden Wilhelm Heitmeyer - "ein Vordenker der Moderne" (Die Zeit) - und seine Mitarbeiter Deutsche Zustände, ihre Aufmerksamkeit gilt vor allem der Untersuchung "Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit". Im Mittelpunkt des aktuellen Bandes stehen schwache Gruppen: Wie zeigt sich Ungleichwertigkeit im Wohnumfeld? Werden Langzeitarbeitslose und Alte Opfer sozialer Diskriminierung? Welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Normalitätsvorstellungen und die zunehmende Ökonomisierung der Gesellschaft? Die empirischen Untersuchungen liefern zuverlässige Daten, die für die politische Diskussion unverzichtbar sind. Fallgeschichten, Essays und ein Interview illustrieren die Befunde.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Deutsche Zustände
    laughing_buddha

laughing_buddha

09. November 2012 um 16:23

Für jeden, der gerne über den Zustand unserer Gesellschaft in Deutschland spricht, ist dies ein einzigartiger Quell der Erkenntnis. Ist der Osten rechter als der Westen? Wieso entsteht Disrkiminierung und welche gesellschaftlichen Entwicklungen führen zu Desintegration innerhalb der Gesellschaft? Auf Basis seiner seit zehn Jahren stattfindenden Umfrage bietet Heitmeyer grundlegende Daten und damit Wahrheiten. Diese helfen jedem, in der täglichen Diskussion den Glauben gegen Fakten einzutauschen. Ich kann nur sagen: Das ist wahres Hirngold!