Wilhelm Herchenbach Der Teufel von Köln und Meister Hansen, der Scharfrichter von Siegburg

Inhaltsangabe zu „Der Teufel von Köln und Meister Hansen, der Scharfrichter von Siegburg“ von Wilhelm Herchenbach

Vorwort Wilhelm Herchenbach und sein Werk Die Rose vom Seligenthal Das Marmorschloß Die Goldamsel Der Kameltreiber Der Eisenhammer zu Herrenstein Der Teufel von Köln Meister Hansen, der Scharfrichter von Siegburg Der Mastbaum im Turme Die Glocken Beinhaus und Leichenhand Die Pohlfrau Petersberg und Heisterbach Lebenslauf von Wilhelm Herchenbach „Im Oberbergischen an der Sieg gibt es in Wäldern und Tälern viele hundert heimliche Plätzchen, wo Sagen und Märchen goldiger als anderswo die Flügel entfalten“, so beginnt Wilhelm Herchenbach (1818-1889) sein Märchen „Die Rose vom Seligenthal“. Im heutigen Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsen, sind es die Plätze seiner Kindheit, die auch ihm als Erzähler Flügel verliehen haben: Köln, Bonn, das Siebengebirge, Siegburg mit seinen Stadtteilen Brückberg, Kaldauen, Schneffelrath und Wolsdorf, Hangelar, Troisdorf, Lohmar, Hennef und vor allem Neunkirchen, das Dorf seiner Kindheit, mit benachbarten Orten wie Eischeid, Hermerath und Köbach. Dies sind nur einige der Städte und Orte, die uns in der vorliegenden Auswahl der schönsten Erzählungen, Märchen und Sagen von Wilhelm Herchenbach begegnen und uns in eine lange vergangene Zeit unserer Heimat zurückzuführen vermögen… Zusammengestellt und eingeleitet durch Michael Herchenbach sind einige der Werke Wilhelm Herchenbachs nach über 70 Jahren nun endlich wieder auf dem Buchmarkt verfügbar. Die Lektüre macht Lust auf mehr!