Cover des Buches Die Entwicklung der selbsttätigen Einkammer-Druckluftbremse bei den europäischen Vollbahnen (ISBN: 9783642505935)

Inhaltsangabe zu "Die Entwicklung der selbsttätigen Einkammer-Druckluftbremse bei den europäischen Vollbahnen"

Seit dem Erscheinen meines Buches "Die Entwicklung der selbsttätigen Einkammer­ Druckluftbremse bei den europäischen Vollbahnen" hat die Entwicklung der Vollbahn­ bremse zunächst insofern ihren Fortgang genommen, als zwei bereits in dem Buch er­ wähnte Bremssysteme, nämlich die Drolshammer-Bremse und die Bozi6-Bremse, eine endgültige Form erhalten haben, in der sie der Bremskommission des Internationalen Eisenbahnverbandes vorgeführt und von dem Verband als Güterzugbremsen zugelassen wurden. Darüber hinaus sind noch weitere Bauarten entwickelt worden, die ebenfalls schon von dem Internationalen Verband zugelassen und von Eisenbahnverwaltungen zur Einführung angenommen worden sind, wie die Hildebrand-Knorr-Bremse und die Breda-Bremse. Neben der Entwicklung der international für Güterzüge zugelassenen Bremssysteme hat die fortschreitende Beschleunigung des Verkehrs, insbesondere durch Triebwagen und schnellfahrende Personenzüge, der Bremse Aufgaben gestellt, deren Lösung eine zusammenhängende Behandlung verlangt. Inzwischen sind auch für die Personenzugbremsen vom Internationalen Eisenbahn­ verband Bedingungen festgesetzt worden, die neu einzuführende Bremsen erfüllen müs­ sen. Einige der neueren als Güterzugbremsen zugelassene Bremssysteme haben auch für Personenzüge Bauformen, die diesen Bedingungen entsprechen. Es erscheint deshalb an der Zeit, mein Buch durch einen die weitere Entwicklung bis heute enthaltenden Ergänzungsband fortzusetzen. l. Oktober 1939. Inhaltsverzeichnis Seite I. Die Regelung des Bremsdrucks . . . . . . . . . . 1 a) Mehrlösige Bremsen mit einem Dreidruckventil . 1 3 Drolshammer-Bremse . 5 Bozic-Bremse . . . . . . . . . . . . . . 11 b) Mehrlösige Bremsen mit zwei Steuerventilen . Löseventil Rihosek-Leuchter . . 13 Verbindung zweier SteuE'rventile . . . . . . . 15 Breda-Bremse. . . . . . . . . . . . . . . 19 25 Hildebrand-Knorr-Bremse (erste Ausführungsform ) 11. Die Bremsdruck-Schaulinie ......... . 29 a) Abbremsung des Ladegewichts ...... . 29 b) Erhöhung des Bremsdrucks zur Anwendung größerer Fahrgeschwindigkeiten 33 33 Druckübersetzer . 37 Bremsdruckregler .

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014