Wilhelm J. Wagner Bildatlas zur Geschichte Österreichs

Inhaltsangabe zu „Bildatlas zur Geschichte Österreichs“ von Wilhelm J. Wagner

Geschichte geht uns alle an, ohne Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kein Verstehen des Heute – das ist das große Anliegen von Wilhelm J. Wagner. Sein „Bildatlas zur Geschichte Österreichs“ ist daher nicht bloß als kartografische Darstellung konzipiert, er bietet vielmehr eine umfassende Kulturgeschichte des Raums, den wir heute als Österreich bezeichnen. Das historische Geschehen wird dabei dreidimensional dargeboten: Wort, Bild und Kartenmaterial gemeinsam wollen Geschichte „von allen Seiten anschaubar, begehbar und damit begreifbar “ machen (Hugo Portisch). Wagners „Bildatlas“ ist daher weit mehr als ein Nachschlagewerk, er ist ein spannendes Lesebuch, das durch die spezifische Aufarbeitung der Themen überzeugt. Auch ohne größere Vorkenntnisse erlaubt er dem Leser schnelle Orientierung zu einzelnen Ereignissen, die wichtigsten Entwicklungen werden in thematischen Karten anschaulich aufbereitet. Das Urteil von Hugo Portisch: „Wilhelm J. Wagner öffnet uns mit diesem Bildatlas einen Zugang zur Geschichte, wie es ihn in dieser Form im deutschen Sprachraum bisher nicht gegeben hat.“

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes