Wilhelm Klüsche Ein Stück weitergedacht

Inhaltsangabe zu „Ein Stück weitergedacht“ von Wilhelm Klüsche

Die Soziale Arbeit ist immer noch auf dem Weg, Gegenstand, Substanz und Grenzen ihrer Disziplin zu finden. Im Buch werden Gegenstandsdefinition und zentrale Bezugskategorien der Sozialen Arbeit vorgelegt, mit denen das unübersichtliche Feld der Sozialen Arbeit systematisch erschlossen werden kann. Inhaltlich divergierende Ansätze der Sichtweise und Deutung sozialer Problemstellungen können damit in ein allgemeines Raster eingeordnet und die Mitwirkenden im Feld der professionellen Bearbeitung von Problemstellungen miteinander in Beziehung gesetzt werden. Grundlegende Idee der Ausarbeitung ist es, Kommunikation, Diskurs und Austausch im Feld der Sozialen Arbeit und Sozialarbeitswissenschaft anzuregen. Zielgruppe sind Hochschullehrer und Studierende, die anhand der vorgelegten Modellvorstellungen ihr eigenes Verständnis sozialer Fragen und deren Bearbeitung konkretisieren können und zum Weiterführen der vorgelegten Ansätze angeregt werden. Dem zwischenzeitlich in fast allen Fachbereichen des Sozialwesens etablierten Lehrbereich "Theorie der Sozialen Arbeit" werden damit Basisüberlegungen an die Hand gegeben, die von acht Professorinnen und Professoren unterschiedlichster Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet gemeinsam erarbeitet wurden. Dr. Wilhelm Klüsche ist Professor am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt