Wilhelm Kuehs Wer zuletzt lacht

Inhaltsangabe zu „Wer zuletzt lacht“ von Wilhelm Kuehs

Der Tod trägt eine Narrenkappe! Mörderisches Treiben beim Villacher Fasching.

Mord beim Villacher Fasching: Der Bürgermeister gibt den Löffel ab
Während des alljährlichen Faschingsempfangs des Bürgermeisters kippt dieser plötzlich in einen Teller Heringssalat - und ist tot. Der Journalist Ernesto Valenti ist rasch vor Ort. Ebenso wie dem ermittelnden Polizisten Major Steinkellner ist ihm rasch klar: Es muss sich um einen Giftmord handeln.

Eine Reihe von möglichen Motiven
Wer steckt hinter dem perfiden Mord? Wer wollte den Bürgermeister vor den Augen der Öffentlichkeit einen grausigen Tod sterben sehen? Waren es seine politischen Gegner, denen er sich vehement entgegenstellte? Kommt der Mörder aus seinem privaten Umfeld? War es ein Bordellbetreiber, dem vom Bürgermeister Steine in den Weg gelegt wurden? Viele Spuren sind es, denen Valenti folgt.
Während die Polizei recht schnell einen Verdacht hat, hält Ernesto die Augen nach allen Seiten offen.

Dionysisches Treiben in Villach
Bei seinen Recherchen taucht Ernesto Valenti immer tiefer in die dubiosen Machenschaften hinter den Kulissen des Villacher Faschings ein. Freunderlwirtschaft, Korruption, Prostitution - es ist ein wüstes Treiben, das sich offenbart. Menschen werden erbarmungslos ausgebeutet, während sich andere bereichern - und das alles unter der strahlenden Sonne Kärntens.

Ernesto Valenti - ein kluger Ermittler mit Spürnase für Kärntens dunkelste Seiten
Valenti lässt nicht locker: Klug, überlegt und hartnäckig ist er Verbrechen auf der Spur. Als erfahrener Journalist hat er ein feines Gespür für Ungerechtigkeit, Kriminalität und Korruption.
Wilhelm Kuehs erzählt eine spannende und hervorragend recherchierte Geschichte von dem, was sich hinter Masken, Narrenkappen und Faschingskostümen verbirgt.

**********************************************************************************

>>Ein überaus spannendes Buch: Bei dem, was Ernesto Valenti hinter der Bühne des Villacher Faschings entdeckt, bleibt einem vor Staunen der Mund offen stehen.>Wilhelm Kuehs ist DER Spezialist für Kärnten und all die dubiosen Machenschaften in diesem Land. Das hat er auch in seinem neuen Krimi grandios bewiesen.>Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Ein mysteriöser Mord, ein hartnäckiger Ermittler, politische Verstrickungen und Verbindungen ins Rotlichtmilieu - eine wunderbare Mischung für einen gelungenen Krimi!<<

Ernesto Valentis erster Fall:
Der letzte Rock hat keine Taschen. Ein Kärnten-Krimi

"Seriös recherchierter Krimi mit beeindruckenden Überlegungen und Verknüpfungen – abseits leichtgängigen 'Kärnten-Bashings'."
Buchkultur, Sylvia Treudl

(Aus den Pressestimmen zu "Der letzte Rock hat keine Taschen")

Ein hintergründiger Krimi, der Seilschaften in der Politik schonungslos offen legt

— Bellis-Perennis

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

Origin

Johanna_Jay

• Leserunde zu "Rachemond" von Wolfgang Jezek

Rachemond

wolfgangjezek

1954. Die Kärntner Dichterin Christine Lavant erfährt von ihrem Liebhaber, dem Maler Werner Berg, dass er sie verlassen will. Sie ist am Boden zerstört und sinnt auf Rache. Sie beginnt ein Buch zu schreiben, in dem sie mit ihm beinhart abrechnet. Daraufhin fällt sie in eine tiefe Depression...2010. Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist seit 2 Jahren tot, im Land genießt er immer noch große Verehrung. In Fluss Lavant wird der Körper eines Mannes, der Vorsitzender der Christine-Lavant-Vereinigung war, tot aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Die Wiener Journalistin Elvira Hausmann wird nach Kärnten entsandt, um in dem Fall Recherchen anzustellen. Bald trifft sie auf eine Mauer des Schweigens und stellt fest, dass hier ein verschollenes Buch eine Rolle spielt, in dem die Dichterin mit einem verflossenen Liebhaber abrechnet. Einflussreiche Kreise wollen partout nicht, dass das Buch an die Öffentlichkeit kommt. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht...Der Krimi "Rachemond" ist mein Erstlingswerk und ich habe dafür jahrelang in Kärnten auf den Spuren der Christine Lavant recherchiert. Im Lauf dieser Zeit bin ich dem Reiz dieses zwiespältigen Landes und dieser faszinierenden Dichterin erlegen. Von Beruf her bin ich Psychiater, lebe in Wien und noch voll tätig. Deshalb kann ich Anfragen und Beiträge nicht täglich beantworten, sondern habe dafür Mittwoch und das Wochenende vorgesehen. Es ist meine erste Leserunde und ich bitte um Verständnis, wenn nicht alles gleich "hinhaut". Die Leserunde habe ich von 1.-30.8. geplant. Als Auswahlaufgabe stelle ich folgende Frage: Christine Lavant war eine bedeutende Lyrikerin. Kannst du mir zumindest einen Titel eines Gedichtes oder einer Gedichtsammlung von ihr nennen? Außerdem möchte ich gern wissen, was euch am Thema meines Krimis interessiert und warum ihr an der Leserunde teilnehmen wollt.Meine Homepage:    http://www.autor-jezek.at/

Bellis-Perennis

12. July 2017 um 19:52
    Lese_gerne schreibt Ich möchte das Buchgerne lesen, da ich sehr gerne Regionalkrimis lese. Einer, der in Kärnten handelt, habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Wenn du Kärnten-Krimis suchst, musst du unbedingt "Waidmannsdank" und "Wenn der Platzhirsch röhrt" (erscheint am 27.07.2017) von Alexandra Bleyer lesen. Oder Andrea Nagele oder Wilhelm Kuehs oder ...

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. February 2016 um 19:11
  • Lei Lei - Narren unter sich!

Wer zuletzt lacht

Bellis-Perennis

15. January 2016 um 17:16

Journalist Ernesto Valentis zweiter Fall. Inhalt: Schauplatz des Verbrechens: die Villacher Faschingsitzung Während die Narren ihr pseudolustiges Spiel treiben, sinkt der Villacher Bürgermeister Alois Guggenbichler tot in seinen Heringssalat. Ein gefundenes Fressen für die Journaille! Wer hat ein Motiv? Wer hat die Gelegenheit? Wer ist der Täter? Bei seinen Recherchen sowohl im privaten als auch politischen Umfeld des Bürgermeisters fördert Ernesto Valenti schier Unglaubliches zutage. Ein Sumpf von Korruption, Günstlingswirtschaft, Bordellen und Sex-Affären bietet jede Menge Zündstoff. Wie nahe Ernesto den Fäden Ziehenden gekommen ist, zeigt der Anruf des Pressesprechers Tschabuschnig aus dem Büro des Landeshauptmanns, der Valentis sofortige Entlassung fordert. Erzählstil/Spannung: Wilhelm Kuehs ändert seinen Erzählstil gegenüber seinem ersten Krimi „der letzte Rock hat keine Taschen“ ein wenig. Diesmal kommt die Sprache mit weniger Kärntner Dialekt aus. Ich persönlich finde das ein wenig schade. Gerade die regionalen Eigenheiten machen die Regional-Krimis liebenswert. Der Autor spinnt den Spannungsbogen von den dubiosen Geschäftspraktiken der Landesregierung und des Stadtrates mit dubiosen Baufirmen und Bordellbetreibern. Auch die privaten Kalamitäten im Leben des toten Bürgermeisters spart er nicht aus. Er legt viele verschiedene Spuren, die alle in eine bestimmte Richtung weisen, sich aber kurz vor der Lösung im Nichts auflösen. Charaktere: Seine Hauptfigur Ernesto Valenti ist diesmal ein wenig philosophischer. Er liest Gedichte des Minnesängers Ulrich von Lichtenstein und zitiert Paul Watzlawick. Eine schöne Entwicklung! Sein ewiger Gegenspieler, Polizeimajor Steinkellner, tritt diesmal ein bisschen in den Hintergrund. Warum eigentlich? Die Wortgefechte haben mir immer gut gefallen. Schafzüchterin Sonja spielt diesmal eine größere Rolle. Bahnt sich hier eine neue Zweisamkeit an? Die „Bösen“ sind ein wenig klischeehaft gezeichnet. Fazit: Ein hintergründiger Krimi, der die unsauberen Geschäfte der Politiker aufs Korn nimmt. Die Geschichte könnte sich überall zugetragen haben, doch der Autor hat sie in seiner Heimat angesiedelt.