Wilhelm Matthiessen Das Rote U

Inhaltsangabe zu „Das Rote U“ von Wilhelm Matthiessen

Vier Jungen und ein Mädchen werden von einem Unbekannten wochenlang in Angst und Schrecken versetzt: Auf kleinen Zetteln erhalten sie ungewöhnliche Aufträge, unterzeichnet vom Roten U. Lösen sie diese Aufgaben nicht, droht ihnen Verrat, denn das Rote U weiß, dass die Fünf vielen Bewohnern ihrer Stadt gemeine Streiche spielen. Die rätselhaften Aufträge werden immer gefährlicher, aber Boddas, Mala, Döll, Knöres und Silli können nicht ermitteln, wer sich hinter dem geheimnisvollen Roten U verbirgt. Als ein Mitschüler verschwindet, stellen sie erneut ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis. Mit ihrer Unterstützung kann der Junge gerettet werden, und das Rätsel des Roten U endlich gelöst werden.

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Einfach nur toll. Freue mich riesig auf Teil 2 =)

Brine

Ein Kuss aus Sternenstaub

Eine zauberhafte Geschichte <3

TuffyDrops

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

luv_books

GötterFunke - Hasse mich nicht!

JolanthaMueller

Piper Perish

Hat mir Leider gar nicht gefallen

weinlachgummi

GötterFunke - Liebe mich nicht

JolanthaMueller

• Leserunde zu "Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen" von Christian Mörken

Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen
    LEXI

LEXI

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen. Der Verlag SCM Brockhaus stellt vier Exemplare des Buches "Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen“ von Christian Mörken zur Verfügung. Bitte gebt in eurem Kommentar/Beitrag an, ob ihr euch um die 3 Print-Exemplare, oder aber um die 2 e-Books im epub-Format bewerbt. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Der erste Band einer neuen spannenden Abenteuerreihe für Kinder ab 10 Jahren! Ein Fremder im Garten, eine unheimliche Haus- hälterin, eine rätselhafte Botschaft … Irgendwas stimmt nicht in Dösterfelde. Kaum ist Zorro von der Großstadt aufs Land gezogen, geschehen lauter seltsame Dinge, die sein Leben auf den Kopf stellen. Es scheint, als wollte jemand Zorro in die Irre führen. Aber warum? Wem kann er überhaupt noch trauen? Vor lauter Angst trifft Zorro eine folgenschwere Entscheidung und begibt sich damit in Lebensgefahr. Nur seine neuen Freunde, mit denen er den Club "Das weiße Z" gegründet hat, können ihm noch helfen. Als die Jugendlichen erkennen, mit welchem Verfolger sie es eigentlich zu tun haben, ist es schon fast zu spät. Ein düsteres Familiengeheimnis offenbart sich … Falls ihr ein Exemplar dieses Buches gewinnen möchtet, bewerbt euch bis zum 5.2.2015 hier im Thread und teilt uns mit, weshalb und mit wem ihr dieses Buch gerne lesen wollt. Leseprobe: http://www.scm-brockhaus.de/fileadmin/mediafiles/scm_shopproduct/PDF/228660000_Leseprobe.pdf Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca. 4 Wochen zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern in allen Leseabschnitten sowie zur Veröffentlichung einer Rezension (möglichst auch auf anderen Plattformen). Bewerber mit privatem Profil, ohne Rezensionen , sowie Bewerber, die ihren Verpflichtungen in der Vergangenheit nicht nachgekommen sind , werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt. Die Gewinner werden in der LR bekanntgegeben, es erfolgt keine Benachrichtigung per PN. Erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine selbständige Übermittlung der Versandadresse per PN, wird neu ausgelost. Fehlende Adressen werden nicht per PN eingefordert. Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Liebe Lesende, welches war DAS erste Buch in eurem Leben? (damit ...

DaniM

DaniM

Liebe Lesende,
    welches war DAS erste Buch in eurem Leben? (damit meine ich das erste, das wichtig wurde, in welcher Art und Weise auch immer)

• Rezension zu "Das Rote U" von Wilhelm Matthiessen

Das Rote U
    ZwergPinguin

ZwergPinguin

08. March 2009 um 10:16

Vier Jungen und ein Mädchen erhalten in den Schulstunden Botschaften des geheimnisvollen “Roten U”, denen sie mit Witz und Pfiff Folge leisten. Allmählich aber werden die Aufträge immer gefährlicher, denn sie führen zur Verfolgung einer Verbrecherbande. Wer verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen “Roten U”? Das Buch erschien erstmals 1932 und war damals neben Erich Kästners “Emil und die Detektive” die meistgelesene Detektivgeschichte in Deutschland - so steht es hinten auf dem Buch und das sollte man auch nicht außer Acht lassen, wenn man es liest. Damals waren Autos noch nicht so häufig und natürlich gabs auch keine Handys, Computer etc. Das ist deshalb also inhaltlich und teilweise auch nsprachlich nicht mehr ganz aktuell - das tut der Geschichte selbst keinen Abbruch. Sie erinnert stilistisch wirklich sehr an Emil und die Detektive. Ich weiß nicht, ob es an meinem fortgeschrittenen Alter liegt, dass ich die Geschichte leicht durchschaubar fand - ich vermute mal, denn ich bin eben keine 10 Jahre mehr (so die Empfehlung von dtv). Ich würde es durchaus auch kleineren Kindern empfehlen - durch die Medien sind die Kinder auf dem Gebiet wohl häufig weiter als noch vor 70 Jahren. Alles in allem ein nettes Buch - ein Klassiker unter den Kinderbüchern und ganz nebenbei erfahren die Kinder auch noch wie es war, als nicht Fernsehen und Computer den Alltag prägten und wie es damals in der Schule zuging.