Wilhelm Nünnerich , Thomas Dähne Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Inhaltsangabe zu „Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt“ von Wilhelm Nünnerich

Die Unsinkbaren Drei - witzige Piratengeschichten für Kinder ab 6

Schönes Hörspiel jedoch mit einem großen Kritikpunkt

— nickypaula

Bei den Piraten braucht man keine Angst zu haben, denn sie haben genügend mit sich selbst zu tun.

— baronessa

— danielamariaursula

Die Kinder lieben es und hätten auch gerne Pupssuppe!

— Jenlovetoread

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Piraten

xxxxxx

04. October 2017 um 12:41

Das Buch "Die unsinkbaren Drei" ist gut für Kinder geeignet. Die Piratengeschichte ist spannend erzählt und gut illustriert. Pirat Flitschauge bekommt Zuwachs auf seinem Schiff durch den Koch Gräte und den Dritten Bumskopp. Der eine kommt im Suppenkessel angeschwommen, der andere auf einer Holzplanke mit Suppenkelle. Was es damit auf sich hat, erfährt die Leserschaft auch im Laufe des Buches. Gemeinsam erleben sie verschiedene Abenteuer und lernen neue Dinge. Schön ist auch die mitgelieferte CD mit Piratenliedern für Kinder. Der Titel ist passend und das Cover ist schön gezeichnet. Es zeigt die drei Piraten auf ihrem Schiff. Fazit: Definitiv empfehlenswert!

• Schönes Hörspiel jedoch mit einem großen Kritikpunkt

nickypaula

01. October 2017 um 10:32

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Heute stelle ich euch das Hörspiel/Hörbuch die Unsinkbaren Drei vor. Dies ist bisher der erste Teil. Wann Teil 2 erscheint, weiß ich leider noch nicht.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Piratenkapitän Flitschauge musste eben erst seine meuternde Mannschaft von Bord der "Sturmhölle" werfen, da wird sein Schiff zweimal gerammt: Zuerst von einem Riesensuppenkessel mit einem spillerigen Kerl darin und, wenig später, von einer Holzplanke, auf der ein rundlicher Mensch sitzt und wild mit einer Suppenkelle paddelt. "Höchst piratig!", findet Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmt er die beiden an Bord ... Welche verrückten und spannenden Abenteuer die drei schon bald gemeinsam erleben werden, kann der Piratenkapitän zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ahnen ... (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover ist meinem Sohn sofort aufgefallen. Das Bild passt wunderbar zur Story.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörspiel/Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Zu aller erst möchte ich klären, warum ich dieses Hörspiel nicht einfach nur als Hörspiel, sondern auch als Hörbuch bezeichnen möchte. Die Geschichte wird von mehreren Leuten vorgelesen, doch im Hintergrund haben wir die typischen Hörspiel-Zusatzgeräusche, um die Story aufzupeppen und für Jüngere interessanter zu halten. Da aber auch ein großer Teil aus Erzählerperspektive vorgelesen wird, ist der Ansatz eigentlich eine tolle Mischung. Eigentlich - und nun kommen wir zu meinem ersten Großen, wenn auch letzten, Kritikpunkt: Durch die Erzählweise ist es wirklich wahnsinnig, wahnsinnig schwer dem Erzähler zu folgen, wenn im Hintergrund so laute Hintergrundgeräusche sind. Man kann die Stimme nur schwer von den Hintergrundgeräuschen unterscheiden, bei den Parts, wo das der Fall ist. Mein Sohn selbst hat teilweise diese Stellen gar nicht wirklich für sich wahrgenommen, weil einfach zu viel auf einmal gehört wurde, während die Stimme gar nicht herausgestochen hat. Da hätte man die Hintergrundgeräusche wirklich viel leiser machen müssen oder für den Moment des Erzählers - was das Beste gewesen wäre - ausgesetzt. Das war wirklich wahnsinnig anstrengend - selbst für mich als Erwachsene. Wenn man aber mit diesen Kritikpunkt kein Problem hat, dann ist es tatsächlich eine lustige, abenteuerreiche Geschichte, die einen in seinen Bann zieht und mitfiebern lässt. Wilhelm Nünnerich hat eine tolle Story erschaffen, rund um die drei Piraten, was nicht nur Jungs ansprechen wird, sondern auch eine super Geschichte für Mädchen ist. Außerdem gibt es richtig coole Piratenlieder, die das Feeling der Story noch einmal unterstützen. Wäre also der erste Kritikpunkt nicht, der sowohl meinen Sohn (7) als auch mich so massiv gestört hätte, hätte ich volle Punktzahl vergeben können. So muss ich leider 1,5 Punkte abziehen, weil diese Abschnitte extrem anstrengend für uns zu hören waren.     Zusatz: ich habe gerade auf Amazon mal in die Hörprobe gehört, die zur Verfügung steht. Wenn ihr euch selbst zu der Problematik ein Bild machen wollt, hört direkt in die Hörprobe hinein. Dort versteht ihr, was wir meinen. Wenn euch diese Hörprobe so zusagt, dann ist es definitiv das perfekte Hörspiel für euch. Ansonsten empfehle ich euch zum Buch zu greifen :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Schönes Hörspiel jedoch mit einem großen Kritikpunkt   3,5 Sterne   Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt

• Witzige und skurile Piratengeschichten

lehmas

15. September 2017 um 22:13

Kapitän Flitschauge sieht sich einer meuternden Mannschaft gegenüber. Er übersteht die Meuterei, die Mannschaft ist allerdings auch fort. Was für ein Glück, dass da ein neuer Pirat in einem Suppenkessel vorbeikommt: Gräte, von Beruf Schiffskoch. Und ein dritter Pirat lässt auch nicht lange auf sich warten: der etwas sprechfaule Bumskopp, gelernter dritte Pirat. Diese neue Mannschaft stellt den Kapitän jeden Tag vor neue Herausforderungen. Wer hier Abenteuer und wilde Schlachten erwartet, wird wohl eher enttäuscht. Die Besatzung der Sturmhölle besticht durch skurile Begebenheiten und Kapitän Flitschauge ist oft über die überraschenden Gedankengänge seiner Crew erstaunt. Beim Kapitel, in dem Gräte das Schwimmen lernen sollte, konnte ich kaum noch vorlesen vor lachen. Das war definitiv eine unserer Lieblingsgeschichten. Trotz der ganzen aberwitzigen Begebenheiten schaffen es die drei immer das Schiff zu reparieren und nie unterzugehen. Und so kommt Kapitän Flitschauge am Ende des Buchs auch auf den neuen Namen seiner Crew: "Die unsinkbaren Drei"Im Buch werden viele Schifffahrtsbegriffe verwendet. Wer da nicht 100% seefest ist, schlägt einfach im Glossar am Ende des Buchs nach. Mit dabei ist eine CD mit 5 Liedern. Um mit den Songs etwas anfangen zu können, sollte man auf jeden Fall vorher das Buch lesen, da die Texte auf die Geschichten bezug nehmen. Die Liedtexte sind auch im Anhang abgedruckt, so dass man auch gerne mitsingen kann. Uns haben nicht alle Lieder gefallen, bei manchen muss man sich auch erst einmal hineinhören. Eine schöne Ergänzung zum Buch, aber sehr oft werden wir die CD wohl nicht hören. Das Buch ist ein Vorlesebuch ab etwa 6 Jahren. Zum Selberlesen sollte der junge Leser schon über fortgeschrittene Lesefähigkeiten verfügen, da es doch recht viel Text ist und die Schrift nicht allzu groß. Die vielen farbigen Illustrationen runden das Vorlesevergnügen ab. Die Charakter der Piraten und aberwitzigen Situationen wurden von Thomas Dähne sehr gut eingefangen und sorgten bei meinem großen Räuber für Begeisterung.

• Fehlende Spannung, aber recht lustige Geschichte...

Bookilicious

10. September 2017 um 16:56

*Inhalt*"Die Unsinkbaren Drei - witzige Piratengeschichten für Kinder ab 6.Piratenkapitän Flitschauge musste eben erst seine meuternde Mannschaft von Bord der "Sturmhölle" werfen, da wird sein Schiff zweimal gerammt: Zuerst von einem Riesensuppenkessel mit einem spillerigen Kerl darin und, wenig später, von einer Holzplanke, auf der ein rundlicher Mensch sitzt und wild mit einer Suppenkelle paddelt. "Höchst piratig!", findet Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmt er die beiden an Bord ... Welche verrückten und spannenden Abenteuer die drei schon bald gemeinsam erleben werden, kann der Piratenkapitän zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ahnen ..." (Quelle: Amazon)  *Erster Satz des Buches*">Nichts ist dümmer, als ein leeres Ei zu brüten.<"*Infos zum Buch*Seitenzahl: 136  SeitenVerlag:  cbj VerlagISBN:  978-3570174203Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe) / 9,99 € (E-Book)*Infos zum Autor*"Wilhelm Nünnerich war in vielen Berufen unterwegs, bevor er begann, Geschichten zu erfinden. Bald schrieb er für die "Sendung mit der Maus" und verschiedene andere Fernseh- und Radiomagazine, komponierte Musicals, verfasste Drehbücher und Hörspiele und produzierte diese für den WDR. Seine Hörspielfolgen über DIE UNSINKBAREN DREI laufen seit fast 25 Jahren, mehrmals wöchentlich im WDR-Kinderradio KIRAKA und im BR. Thomas Dähne, geboren 1969 im Herzen Ostfrieslands, gelangte nach Abschluss seines Architekturstudiums zu der Erkenntnis, viel lieber knorrige Figuren und schiefe Landschaften als Fertigbetonteile und Stahlskelettbauten zu entwerfen. Seither ist er freiberuflich tätig als Illustrator, Cartoonist und gelegentlich Autor. Er lebt mit seiner Familie in Aurich." (Quelle: Amazon)*Fazit*-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen? Ich mag Kinderbücher sehr gerne und da ich mit Kindern arbeite, bietet es sich an, ab und an etwas neues greifbar zu haben.-> Cover: Das Cover ist toll! Es zeigt ein Piratenschiff mit den 3 Piraten, die sehr aktiv auf dem Schiff "herumturnen". Einer steckt gleich eine Kanone an, einer tanzt auf der Reling und der dritte klettert - mit der Bratpfanne + Ei bewaffnet, über die Reling. Ein tolles Cover, dass den Kindern - und mir - gleich Lust auf die Geschichte macht! -> Story + Charaktere: Die Geschichte um die 3 Piraten "Kapitän Flitschauge", "Gräte" und Bumskopp ist für Kinder wohl recht lustig, denn nicht nur die Namen, sondern auch die verwendeten Methoden (überwinden einer Flaut durch eine Pupssuppe) sind für die kleinen sicherlich recht amüsant. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen, denn zum einen war sie nicht sonderlich spannend und zum anderen empfand ich viele Begriffe für Kinder nicht geeignet. Nicht nur, dass viele Begriffe der Seemänner (Backbord, Steuerbord, Takelage) verwendet werden, auch Wortneuschöpfungen wie "fettfisselig" finde ich, gerade für Erstleser, eher kompliziert. Die Fachbegriffe kann man zwar am Ende des Buches in einem Glossar nachschlagen, dies beeinträchtigt jedoch den Vor(lese)fluss enorm. Toll fand ich die vielen Illustrationen, die die Geschichte abrunden und auf denen es immer viel zu sehen gibt. Auch die beiliegende CD mit Piraten-Liedern gefiel mir sehr gut und bietet eine supper Abwechslung zum Lesen. -> Schreibstil: Die Geschichte der 3 Piraten wird in 18. Kapiteln erzählt, der Autor bedient sich dabei jedoch einer eher schwierigen Sprache, bei der der Lesefluss nicht gegeben ist. Nicht nur, dass einer der Piraten einen sehr abgehakten "Sprechstil" hat, auch Dinge wie "Bumm", "Wumm", "Fluppzack", "Zackbummzack", die meiner Ansicht nach eher in einen Comic gehören, störten die Geschichte.  -> Gesamt: Auch wenn die Geschichte für Kinder recht lustig ist, fehlte meiner Meinung nach die Spannung, auch der Schreibstil störte mich. Die Illustrationen hingegen, wie auch die CD peppten das Buch aber deutlich auf. Wertung: 3 von 5 Sterne!

• Piraten unterwegs

baronessa

27. August 2017 um 10:52

„Vorsicht Spoiler:“ Der Kapitän war allein auf seinem Schiff, denn seine Mannschaft hatte gemeutert. Auf einmal rammte etwas sein Boot. Der Kapitän staunte nicht schlecht, denn es war ein Suppenkessel mit einem Matrosen darin. Der dünne Kerl war ein Koch und hieß Gräte. Da war Flitschauge froh darüber, denn sein Magen knurrte schon. Kaum war das Essen fertig, hörte er ein Rufen vom Meer. Da paddelte doch ein Matrose mit einer Suppenkelle auf einer Holzplanke. Auch diesen Matrosen holte Flitschauge an Bord. Obwohl beide Matrosen sich am Anfang nicht richtig verstanden und nur überspitzte Ideen hatten, wurde mit der Zeit ein Team. Der Kapitän war sich sicher, sie sind die besten Piraten der Welt. Nach einer überstandenen Katastrophe waren sich alle einig – sie segeln als die unsinkbaren Drei über die Meere.   Meine Meinung: Nicht nur die Geschichte ist lustig, sondern auch die Namen der Piraten - Flitschauge, Gräte, Bumskopp. Ihre Auffassungsgabe ist das Gegenteil von vernünftig, sie haben wirklich mehr Glück als Verstand. Aber deswegen sind die Abenteuer ja so amüsant, ebenso die Aussprache und Ausdrucksweise. Die Kinder können sogar Formulierungen aus der Seemannssprache entdecken, die sind am Schluss auch erklärt. Die Charaktere passen super. Die Geschichte ist mit bunten Illustrationen geschmückt. Sie sind sehr schön und passen hervorragend zum Text. Jedes Ereignis fängt mit einer Überschrift an. Drollig finde ich auch, dass der Kapitän an seine Mama schreibt. Das Cover finde ich sehr schön, denn es gibt einen Einblick in die Geschichte. Der Titel passt ebenso. Für kleinere Kinder würde ich die Geschichte nicht empfehlen, denn sie haben das Verständnis für die Geschichte noch nicht. Zum Buch gibt es auch eine CD. Darauf kann man 5 Piratenlieder hören. Im Buch sind die Texte zum Mitsingen. Außerdem kann man auch die Piraten erzählen hören. Ich finde, dass einfach das Humorvolle auf der CD nicht so rüber kommt. Manche Melodie dürfte aber bekannt sein.   Fazit: Die Fröhlichkeit steckt in der Geschichte. Das Geschehen regt zum Schmunzeln an, denn es steckt  voller Eskapaden. Für Jungen ist das Buch lesenswert, denn es hat alles, was eine gute Geschichte braucht – Piraten, Schatz und Abenteuer.

• Diese Piraten sind mal ganz anders!

danielamariaursula

14. August 2017 um 10:20

Kapitän Flitschauge ist ein gewiefter alter Seebär und als seine Piratencrew meutert, wirft er sie kurzerhand über Bord. Nun sitzt er ganz alleine auf seiner „Sturmhölle“ bis ihm das Schicksal zwei neue Piraten zwei neue Besatzungsmitglieder über den Ozean schickt. Smutje Gräte treibt in einem riesigen Suppenkessel auf ihn zu und kurz danach kommt der rundliche, wortkarge „gelernter Dritter“ Bumskopf auf einer Schiffsplanke mit Suppenkelle angepaddelt. Ihre Geschichten sind so abenteuerlich, das kann doch eigentlich nur Seemannsgarn sein! Aber nein, es ist alles wahr, denn so ungewöhnlich auch ihre Geschichte ist, so ungewöhnlich und speziell sind sie auch als Piraten! Nun hat Flitschauge wieder eine Crew, aber was für eine. Bumskopf denkt langsam, aber meistens richtig, Gräte ist ein echter Forscher, voll mit Weisheiten seiner Tante Pumpa und forscht auch schon mal gerne dort, wo er es besser bleiben lassen sollte. Fischstäbchen sind seine Leidenschaft! Auch wenn es mit der Schulbildung der zwei nicht weit her ist und Flitschauge das unbedingt ändern will, so sind sie doch Weltmeister im Reparieren, insbesondere der von ihnen selbst verursachten Schäden. Aber sie haben Mut und Elan und das macht ihnen keiner so schnell nach.  Dieses Buch wird ab einem Lesealter von 6 Jahren empfohlen und basiert auf den Geschichten aus dem WDR-Kinderradio. Aus diesem Grunde sind die Kapitel auch jeweils ungefähr gleich lang, da sie sich an der Länge der Radiobeiträge orientiert. Wir haben es aber auch wegen der Schrift, die keine Fibelschrift ist, als Vorlesebuch empfunden und daher bereits ab dem Vorschulalter geeignet. Bumskopf hat ein sehr eingeschränktes Vokabular, das ist beim Vorlesen sehr witzig, aber Kinder müssen schon lernen, dass „Vollzack“ und „Öh“, jetzt kein Schriftdeutsch ist und daher bitte nicht in eigenen Schulaufsätzen verwendet werden sollte. Das Vokabular ist für Leseanfänger einfach oft zu kompliziert. Oft werden Begriffe aus der Seefahrt verwendet, welche sehr kindgerecht hinten im Glossar erläutert werden. Das ist ganz super zur Bereicherung des Vorschatzes und zur Horizonterweiterung, für Leseanfänger zum Selberlesen, aber zu aufwendig und anstrengend. Die Geschichten sind haarsträubend und völlig skurril, dadurch sind sie für Kinder aber auch sehr lustig und unvorhersehbar. Bumskopf und Gräte bringen nicht nur ihren Kapitän bisweilen zur Verzweiflung, sondern auch die Kinder zum Kichern und das ist beim Vorlesen soooo süß. Meine Jüngste hat auch wirklich gut zugehört und mitgedacht, den Faden weitergesponnen. Kurz, sie war wirklich im Geschehen drin. Als Mutter gefiel mir, daß Flitschauge schon die Notwendigkeit schulischer Bildung für seine zwei Piraten erkannte und erklärte warum. Die Lernfähigkeit der zwei ist nun leider etwas begrenzt auf ihre eigenen Denkschemata und die Beschulbarkeit daher fraglich. Doch haben sie das Herz am rechten Fleck und das ist wichtiger als alles andere. Eine Lektion zur Wertschätzung anders gestrickter Mitmenschen, die hier sehr schön vermittelt wird. „Jeder Jeck is anders!“ wie man im Rheinland sagen würde. Die Lieder-CD kam bei der Großen überhaupt nicht an, sie war ganz enttäuscht, daß es kein Hörbuch war, ihr gefiel schon das erste Lied nicht, da wollte sie nicht mehr weiterhören. Mich persönlich hat der Piratengesang zu bekannten Melodien auch nicht überzeugt, die werden wir nicht mehr hören. Das Ende des Buches, daß ich dann eigentlich nur der Kleinen vorlas, gefiel ihr dann aber auch. Auch wenn es sprachlich zwischen komplizierter (die verworrenen Gedankengänge der Piraten, sind bisweilen in ebensolchen Sätzen wiedergegeben, die einen Vorleser benötigen, um sie vernünftig vorzulesen) und ganz einfach „Vollzack“ „Bumms“ „DingDong“ variierte, war es doch sehr kurzweilig und die farbigen Illustrationen fanden beide Mädels klasse. Es ist ein schönes Buch zur Einschulung, denn zur Einschulung darf man ruhig noch vorgelesen bekommen, um Spaß an Geschichten und Büchern zu entwickeln. Wir geben gerne 4 von 5 Sternen, denn man kann das Buch auch super anschauen und lesen, ohne die Lieder zu hören.

• Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Ajana

09. August 2017 um 20:40

Aufmachung des Buches Das Cover hat mich gleich angesprochen. Es zeigt die unsinkbaren Drei in ihrer vollen Pracht auf ihrem Schiff die Sturmhölle. Das Buch ist für Kinder ansprechend gestaltet und enthält auch im Inneren einige Bilder, die mir gut gefallen haben und passend zum Inhalt sind. Inhalt Piratenkapitän Flitschauge musste eben erst seine meuternde Mannschaft von Bord der "Sturmhölle" werfen, da wird sein Schiff zweimal gerammt: Zuerst von einem Riesensuppenkessel mit einem spillerigen Kerl darin und, wenig später, von einer Holzplanke, auf der ein rundlicher Mensch sitzt und wild mit einer Suppenkelle paddelt. "Höchst piratig!", findet Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmt er die beiden an Bord ... Welche verrückten und spannenden Abenteuer die drei schon bald gemeinsam erleben werden, kann der Piratenkapitän zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ahnen ..  Meine Meinung Ich habe das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten - vielen Dank nochmal dafür an den Verlag =) Die gebundene Ausgabe enthält eine CD mit den Liedern zum Buch. Manchen kommt der Name vielleicht auch bekannt vor. Die Unsinkbaren Drei sind bekannt aus dem WDR-Kinderradio "Kiraka". Piratenkäpitan Flitschauge sieht sich in dieser Geschichte einer meuternden Mannschaft gegenüber. Doch kein Problem für ihn. Bald ist das Problem gelöst - aber was ist ein echter Piratenkapitän ohne eine Mannschaft. Doch schon bald scheinen sich seine Probleme von selbst zu lösen. Rumms wird das Schiff von einem großen Suppenkessel gerammt, in dem der Pirat Gräte sitzt. Juhu ein Koch für das Schiff wäre gefunden. Und dann rumms kommt auch noch ein weiterer Pirat namens Bumskopp auf einem Stück Holz angeschwommen und rumst gegen das Schiff. Zu dritt muss es doch zu schaffen sein, weiter Schiffe zu kapern. Doch was hat es wirklich mit seiner neuen Crew zu tun? Schnell merkt Flitschauge dass er seine Männer ein wenig Nachhilfe im Piratensei benötigen denn so allerlei scheint schief zu gehen. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mir die CD angehört. Sie war doch ein wenig anders als erwartet. Ich hatte mit reinen Liedern gerechnet, aber es wird eher viel mehr gesprochen. Die Texte zu den eigentlichen Liedern findet man neben einem Glossar, in dem Begriffe wie Backbord erklärt, am Ende des Buches. Leider muss ich sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass bessere Sänger genommen worden wären. Klar, Piraten singen krumm und schief, aber bei den Stimmen hat mir einfach was gefehlt und ich könnte die CD nicht öfters anhören. Zu der Geschichte selbst muss ich sagen, dass ich mich schwer tun würde, es meinem Sohn vorzulesen. Manche Sätze musste ich sogar öfters lesen, weil Gräte und Bumskopp wirklich nicht die größten Leuchten sind und ihre Sätze dementsprechend oft auch ein wenig wirr waren. Mir persönlich hat der Anfang nicht so gut gefallen. Klar ich muss mich in ein Kind hinein versetzen, aber ich glaube ich hätte es ein wenig komisch gefunden, dass die Piraten einfach so auf dem Meer schwimmen und dann auch noch mit einem Kessel und einem Holzstück das Boot erschüttern. Zudem wird alles auf dem Schiff super schnell repariert. Denn Gräte und Bumskopp machen in ihrem Eifer, dem Kapitän zu gefallen und auf Beutefang zu gehen, einiges auf dem Schiff kaputt. Aber innerhalb einer Nacht ist alles wie vorher. An Witz fehlt es dem Buch jedoch nicht. Gräte und Bumskopp haben oft gute Sprüche auf Lager und man kann sich das Chaos mit ihnen an Bord wirklich vorstellen. Oft tat mir der Kapitän schon ein wenig Leid. Mein Fazit Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Vielleicht würde es meinem Sohn besser gefallen, aber er ist noch ein wenig zu jung dafür. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich hatte mir leider ein wenig anderes von dem Buch erhofft. Auch von der CD, die mich ein wenig enttäuscht hat. Was mir gut gefällt. ist das Glossar am Ende des Buches. Ich finde es gut, dass richtige Schifffahrtsbegriffe genutzt werden. So lernen die Kinder auch etwas bei dem ganzen Spaß. Das empfohlene Lesealter ist ab 6 Jahren. Für mich ist es aber eher noch ein Vorlesebuch da selbst ich manche Sätze zweimal lesen musste mit Grätes und Bumskopps Kommentaren. Ob Kinder das Buch witzig finden oder nicht muss wohl jeder selbst rausfinden. Manche Sachen wie z.B. die Pupssuppe um Wind in die Segel zu bekommen bei einer Flaute haben mich auch ein wenig schmunzeln lassen. Aber das das Buch jetzt richtig witzig wäre, kann ich jetzt nicht sagen. Jedoch die Bilder im Buch haben mir gut gefallen. Sie sind schön illustriert und sicher ansprechend für alle Kinder.

• Mit Witz segeln wir mit der Sturmhölle übers Meer

Jenlovetoread

22. July 2017 um 18:05

Die Unsinkbaren Drei sind wahrscheinlich die verrücktesten Piraten, die mir jemals untergekommen sind. Die Geschichte um Kapitän Flitschauge und seine neuen Mannschaftsleute. Gräte, Flitschauge und Bumskopp sind humorvoll gestaltet mit anspruchsvollen und ansehnlichen Bildern. Gräte wurde beschmunzelt und wenn Bumskopp brummte wurde oft gelacht. Flitschauge macht seine Aufgabe als Kapitän sehr gut. Mit den dreien ist die Fahrt auf dem weitem Meer und die Suche nach Schätzen und dem perfekten Kaperplan wirklich ein Spaß. Wir begleiten die drei sich völlig Fremden Männer, wie sie zu einem Team werden und gemeinsam die verrücktesten Sachen erleben. Gräte und Bumskopp handeln mehr, als sie denken und dennoch läuft es am Ende für sie gut. Die Kinder waren schnell vertieft und kamen auch mit der Sicht von Flitschauge schnell klar, die Bilder waren immer eine gute Diskussionsmöglichkeit: was passiert nun?Das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen – beim Selbstlesen durchaus erforderlich, aufgrund einiger Wörter aus dem Schiffsbereich. Beim Vorlesen hatten jedoch auch jüngere Kinder ihren Spaß und nur kleine Fragen kamen auf, ansonsten konnten alle der Geschichte folgen. Es hat ihnen besonders gefallen, dass ich in diesem Fall mit dem Stimmen gut variieren konnte. Die Zeichnungen weckten große Interesse und es war so spannend das ich selbst beim Mittagessen vorlesen durfte.Die CD hat einfache und lustige Lieder, passend zur Geschichte und sie spiegeln schön den Witz Charaktere als auch der Story wieder. Die Kinder lieben sie und sie wird oft gehört.Meine BewertungIm Schnitt waren immer 8 Kinder anwesend. Am Ende der Geschichte haben wir gründlich darüber gesprochen. Letztlich sind sich alle einig geworden, dass es viel Spaß gemacht hat, es sehr toll ist und nächste Woche es nochmal gelesen werden soll. Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen für die unsinkbaren drei Piraten!

• Drei Piraten

connychaos

16. July 2017 um 16:01

Kapitän Flitschauge musste seine gesamte Mannschaft wegen Meuterei von seinem Piratenschiff schmeißen. Nun schippert er alleine über die Meere. Als er auf zwei Schiffbrüchige trifft, kommt ihm das gerade recht. Der eine wird sein Koch, der andere sein dritter Pirat. Nun können sie gemeinsam auf Kaperfahrt gehen und vielleicht auch einen echten Piratenschatz bergen. Die Hörspiele aus dem WDR Kinderradio kannten wir nicht aber da das Buch sehr witzig illustriert ist, hatte mein kleiner Piratenfan (8) große Lust auf das Buch. Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift schön groß und die Illustrationen zahlreich und wirklich sehr ansprechend. Schwierige Wörter, die die Seefahrt oder Piraten betreffen, werden im Glossar erklärt. Leider konnte die Geschichte meinen kleinen Leser nicht überzeugen, ihm waren die Geschichten nicht spannend genug und so richtig lustig waren sie auch nicht. Ab und an konnte man etwas schmunzeln und den Kopf über die beiden dummen Piraten schütteln aber das war es auch schon. Die Bonus CD enthält 5 Piratenlieder, die uns aber auch nicht begeistern konnten.

• Eine humorvollle Piratengeschichte um ein seltsames Trio

Lilli33

16. July 2017 um 08:50

Gebundene Ausgabe: 136 SeitenVerlag: cbj (10. Juli 2017)Sprache: DeutschISBN-13: 978-3570174203empfohlenes Alter: Ab 6 JahrenPreis: 14,99€auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich Eine humorvolle Piratengeschichte um ein seltsames Trio Inhalt:Kapitän Flitschauge hat bei einer Meuterei seine gesamte Mannschaft „verloren“ (man könnte auch sagen, er hat sie über Bord gehen lassen). Da kommen ihm zwei schiffbrüchige Piraten, die er aus dem Meer fischt, ganz recht. Zu dritt schmiedet das ungleiche Trio Kaperpläne und macht sich auf Schatzsuche. Meine Meinung:Wilhelm Nünnerich dürfte vielen ein Begriff sein. Er schrieb für die Sendung mit der Maus und andere Fernseh- und Radiomagazine. Seit fast 25 Jahren laufen seine Hörspielfolgen über „Die unsinkbaren Drei“ mehrmals wöchentlich im WDR-Kinderradio und im BR. Thomas Dähne hat dieses Kinderbuch illustriert – wie ich meine, sehr ansprechend. Die Bilder sind zum Teil ganzseitig, zum Teil aber auch kleiner und passen immer gut zu dem, was gerade erzählt wird. Die Geschichte der drei Piraten wird sehr humorvoll und immer mit einem Augenzwinkern erzählt. Dabei kommt natürlich auch eine kleine Message nicht zu kurz. Zum Beispiel sind Gräte und Bumskopp anfangs verfeindet, lernen aber im Lauf der Zeit, miteinander auszukommen und sogar gut zusammenzuarbeiten. Auch wird klar, dass man nicht immer ausgetretene Pfade gehen muss, sondern dass man auch mit ungewöhnlichen Ideen zum Ziel kommen kann. Ich fand die Geschichte zwar nicht berauschend, aber doch ganz lesenswert. Und die kleinen Leser werden sicher ihre Freude daran haben, vor allem bei der Szene, als die Piraten eine Flaute mittels einer „Pupssuppe“ überwinden. Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren zum Vor- und Selberlesen, wobei ich denke, dass die Kinder schon recht gut lesen können sollten, da doch einige schwierige Wörter vorkommen, wie zum Beispiel „Takelage“ oder auch Wortschöpfungen wie „fettfisselig“. Gerade die seemännischen Ausdrücke sind mit einem Sternchen versehen und hinten im Glossar erklärt, was natürlich den Lesefluss ein wenig ausbremst. Als nette Zugabe ist hinten im Buch noch eine CD mit wilden Piratenliedern eingeklebt.