Wilhelm Raabe Der Schüdderump

Inhaltsangabe zu „Der Schüdderump“ von Wilhelm Raabe

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten. (Quelle:'Fester Einband/28.02.2013')

Vintage

eelifant

Kleines Land

Schönes autobiographisches Debüt

HannahsBooks

Das Floß der Medusa

Tatsächliche Begebenehit, spannend geschrieben mit einem Einblick, wie grausam Menschen sein können um zu überleben

leserin

hannelore259

• Bitte lesen!!!

Der Schüdderump

Pongokater

Raabe soll in seinen letzten Lebensjahren sinngemäß geäußert haben, er sei schon ein verstorbener Dichter: hochgeehrt, bekannt, aber wenig gelesen. Und das ist auch aus heutiger Sicht mehr als unverdient. Zumindest jeder, der sich für Fontane, Storm oder Keyserling begeistern kann (obwohl das auch nur wenige sind), sollte Raabe lesen. Und wem das Lesen schwer fällt, der sollte sich Raabes Werke von Hans Joachim Schmidt mit seinem altväterlichen und leicht norddeutsch eingefärbtem Sprachduktus vorlesen lassen. Dabei eignet sich der "Schüdderump" für alle, die sich nicht scheuen, das Zerbrechen eines wilden und fröhlichen Menschen an den überkommenen Zwängen der Gesellschaft nachzuerleben. Parallelen zu Effi Briest sind sicher zufällig (sonst wäre Fontane der Plagiator), aber nicht von der Hand zu weisen.