Wilhelm Raabe Die Chronik der Sperlingsgasse

Inhaltsangabe zu „Die Chronik der Sperlingsgasse“ von Wilhelm Raabe

Ein alter Junggeselle erzählt die Geschichte seines Lebens, seiner Gasse und ihrer Bewohner, in der Handwerker und Arbeiter neben kleinbürgerlichen, mittellosen Intellektuellen wohnen. In der Sperlingsgasse, vornehmlich in den Häusern mit der Nummer 7, 11 und 12 spielen sich die mannigfaltigsten Geschehnisse ab, an denen der Ich-Erzähler Johannes Wacholder mitfühlend und mithandelnd beteiligt ist. Da ist der gräfliche Verführer, dessen Opfer sich ertränkt. Der Sohn aus diesem Bund, Franz Ralff, wächst zusammen mit der Rektorstochter Marie Volkmann und Johannes auf. Diese drei Menschen verbindet eine lebenslange Freundschaft, obwohl Franz, Maler geworden, die auch von Johannes geliebte Marie heiratet. Als Elise, das Kind von Franz und Marie, früh ihre Eltern verliert, nimmt sich Johannes ihrer an. Ihr Spielgefährte Gustav Berg enthüllt sich als ihr Vetter, da seine Mutter eine Tochter des Grafen ist. Gustav, der sich als Maler bewährt, und Elise werden zur Freude von Johannes ein lebensfrohes Paar. Dunkle Szenen geben u.a. die Erzählungen der Mutter Carsten, die in der Franzosenzeit viel Leid erfuhr, das bittere Los des Lehrers Roder und das wechselvolle Leben des Schriftstellers Dr. Wimmer.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Die Chronik der Sperlingsgasse" von Wilhelm Raabe

Die Chronik der Sperlingsgasse

FlorianTietgen

18. February 2008 um 17:19

Man sollte denken, darüber ließe sich kein interessantes Buch schreiben, andererseits sitzen auch heute viele gefesselt vor dem Bildschirm, wenn die Lindenstraßen läuft. Raabes Buch erzählt aus der Sicht eines alten Mannes vom Leben in der Berliner Sperlinggasse, von seinen Beobachtungen, von politischen Veränderungen von kontrastierenden Stimmungen, die er poetisch harmonisch verbindet.