Cover des Buches Die Gänse von Bützow (ISBN: 9783458320883)
Nelings avatar
Rezension zu Die Gänse von Bützow von Wilhelm Raabe

Satire von W. Raabe (um 1865) "Die Gänse von Bützow"

von Neling vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Satire vom Klassiker W. Raabe (von 1865)-nicht ganz einfach, aber lesenswert, nicht nur für Mecklenburger und Gänseliebhaber.

Nelings avatar
Nelingvor 6 Jahren

Die Gänse von Bützow ist eine historische Erzählung von Wilhelm Raabe, die um 1865 entstand, aber um 1794 spielt.

Hinter der „verruchten Gänsegeschichte“ aus dem Jahr 1794 steckt eine 35 Jahre alte Jungfrau. Die agierenden Herren erscheinen meistenteils als Marionetten jener energischen Mamsell Hornborstel aus Bützow.

Raabe nimmt die Wirkungen der von Frankreich ausgehenden weltgeschichtlichen Ereignisse in der Mecklenburg. Provinz aufs Korn.

Mich hat diese Geschichte interessiert, weil ich diese Mecklenburg. Kleinstadt kenne, von dem Klassiker Wilhelm Raabe, aber noch nichts gelesen habe.

Es ist natürlich nicht einfach zu lesen, aber durchaus lesenswert und zwar nicht nur für Gänseliebhaber und Mecklenburger.