Wilhelm Raabe Die schwarze Galeere /Stopfkuchen

Inhaltsangabe zu „Die schwarze Galeere /Stopfkuchen“ von Wilhelm Raabe

Dieses Buch stellt einen der faszinierendsten Autoren des 19. Jahrhunderts vor: Die beliebte Erzählung ›Die schwarze Galeere‹ ist eine spannende Liebes- und Piratengeschichten aus Raabes Frühwerk. Der Roman ›Stopfkuchen‹ hingegen läutet mit seiner Kritik am bornierten Bürgertum Raabes hoch gelobtes Spätwerk ein. Borniert aber ist ironischerweise nicht der scheinbare Langweiler aus der Provinz, sondern – gerade umgekehrt – der Mann von Welt, der vor lauter Weltläufigkeit gar nicht mehr merkt, wie festgefahren er in Wahrheit ist.<br><br> Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der <br> Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK, und den Beiträgen zu beiden Werken aus der dritten, völlig neu bearbeiteten Auflage von Kindlers Literatur Lexikon.

Ein herzhaftes Bubenstück!

• Rezension zu "Die schwarze Galeere /Stopfkuchen" von Wilhelm Raabe

Die schwarze Galeere /Stopfkuchen

Sarii

09. June 2009 um 09:28

In diesem Buch finden sich 2 tolle Geschichten von Wilhelm Raabe. 1) Schwarze Galeere: Ist eine Abenteuer- und Piratengeschichte. Der Schauplatz ist Antwerpen und die Spanier wollen dieses Stück Land für sich zu erobern, aber sie haben die Rechung ohne die schwarze Galeere gemacht, welche viele der spanischen Schiffe schon bereits zerstört hat. Des Weiteren wird die Geschichte von Myga und Jan erzählt, die schon von Kindesbeinen an für einader bestimmt waren, aber der Krieg macht es ihnen sehr schwer. Somit bleibt die Frage offen, was mit den beiden passiert. 2) Stopfkuchen: Ist eine See- und Mordgeschichte. Im Fokus stehen die alten Schulfreunde Stopfkuchen und Eduard. Eduard lebt nun in Afrika und ist ein reicher Geschäftsmann und ständig auf Seereisen. Aus diesem Grunde bekommen wir Teile aus seinem Bordbuch/ Manunskript zu lesen, welche zum einen die Seefahrt an sich und zum anderen die Begegnung mit Stopfkuchen thematisieren. Diese Begegnung kommt zu stande, als Eduard die alte Heimat besucht und das Verlangen verspürt seinen alten Freund zu besuchen. Stopfkuchen ist bei seiner Freu geblieben, die nicht wirklich angesehen ist in der Stadt. Beide erzählen von ihrer Vergangenheit und Stopfkuchen nennt die Gründe und erzählt besonders seine Liebesgeschichte zu Valentine. Der Leser wird Teil dieser ganzen Geschichte an, d.h. von ihrer Jugendzeit bis jetzt, und erhält eine sehr genau und interessante Beschreibung über alle Charaktere. Das Spannende ist, dass es innerhalb der Geschichte noch einen Mordfall zu lösen gibt, wobei vllt. Stopfkuchen schon den Täter kennt? Mir haben diese beiden Geschichten sehr gut gefallen, da ein besonders schönes Fernweh in einem auftaucht und man diesen Abenteuerkitzel spüren kann. Sehr empfehlenswert!