Wilhelm Schmid Gelassenheit

Inhaltsangabe zu „Gelassenheit“ von Wilhelm Schmid

Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn, insbesondere aber beim Älterwerden. Dieses Buch zeigt in zehn Schritten den Weg zu ihr auf.

Es scheint an ihr zu fehlen: Die fortschreitende Moderne wühlt die Menschen dermaßen auf und wirbelt ihr Leben so sehr durcheinander, dass die Sehnsucht nach Gelassenheit wächst. Sie war ein großer Begriff seit der Antike. In der Moderne aber geriet sie in Vergessenheit. Sie wurde zum Opfer des modernen Aktivismus, des wissenschaftlich-technischen Optimismus. Die Zurückhaltung, die sie verkörperte, galt nicht als Tugend. Eine bestimmte Lebenszeit schien lange wie geschaffen für die Gelassenheit: Das Älterwerden. Aber auch daraus ist eine stürmische Zeit geworden, die Gelassenheit will nicht mehr so ohne Weiteres gelingen. Wie ist sie wiederzugewinnen? Kann die älter werdende Gesellschaft eine gelassenere sein?
Der Berliner Lebenskunstphilosoph und Bestsellerautor (Glück) präsentiert ein Buch, in dem es ihm darum geht, Gelassenheit nicht einfach nur zu proklamieren, sondern lebenspraktisch zu zeigen, wie sie erreicht werden kann. Ein Buch für die Zeit, in der Gelassenheit zur begehrten Ressource wird, sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft.

Ein Büchlein, das sich gut lesen lässt und uns darin bestärkt, die Vorteile des Älterwerdens zu genießen.

— gst

Ein hübsches kleines Lesebüchlein voller netter Alltagsweisheiten.

— Petra54

Ach wie wahr - gut geschrieben

— leserin

X-tine

• Das Älterwerden von der positiven Seite her beleuchtet

gst

11. June 2016 um 14:13

Manchmal möchte ich doch wissen, wie andere das Älterwerden empfinden. Wenn mir dann noch so ein handliches Büchlein in die Finger gerät, dann gibt’s kein Halten mehr. Lustig, wie mir dieses Büchlein in die Finger geriet: meine bessere Hälfte hat es irgendwo gefunden und auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen …In zehn Kapiteln hält der 1953 in Billenhausen (Bayrisch-Schwaben) geborene Autor seine Gedanken fest. Er lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosphie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Nachdem er in Berlin, Paris und Tübingen Philosophie und Geschichte studiert hatte, war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien als Gastdozent tätig. In der Schweiz arbeitete er als „philosophischer Seelsorger“ an einem Krankenhaus in der Nähe von Zürich/Schweiz. Nach umfangreichen Vortragstätigkeiten wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosphiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein bisheriges Werk zur Lebenskunst. Ganz ohne Lebenskunst macht das Älterwerden sicherlich keinen Spaß. Das merkt man am ehesten im Umgang mit alten Menschen. Wenn die allerdings gelassen ihren Alltag meistern, dann kann man eine Menge von ihnen lernen. Das weiß auch Wilhelm Schmid, der schon einige Bücher über das Miteinander von Menschen veröffentlicht hat. Seine Gedanken sind leicht lesbar. Er hat mich mehrmals zustimmend nicken lassen. Zwar fand ich nicht allzu viel neue Sichtweisen, doch allein das mal wieder Bewusstwerden wie das Leben so läuft, zeigte mir, dass ich mich nicht auf den Holzweg befinde. Nur die letzten beiden Kapitel, in denen Schmid seine Angst vor der Endlichkeit thematisiert, wichen von meiner Einstellung zum Alter ab. Fazit: Ein Büchlein, das einem zeigt, wie gut es tut, nach der Berufstätigkeit endlich etwas mehr Zeit zum Leben zu haben. Wer sich das verdeutlichen will, kann es gut lesen – muss aber nicht.

• nettes Büchlein

Petra54

29. November 2015 um 14:57

Gelassenheit - das ist seit Jahren mein wichtigstes Lebensziel. Der Autor führt zehn Wege auf, wie man gelassen älter werden kann. Im Grunde erzählt er nichts Neues, aber es schadet nicht, sich diese Alltagsweisheiten immer mal wieder durchzulesen.

• Reflektionen zum Älterwerden

Babscha

24. January 2015 um 02:50

In seinem kleinen, feinen Buch widmet sich der Philosoph Wilhelm Schmid dem eigentlich eher unschönen, ungeliebten Thema des menschlichen Alterns mit all seinen Konsequenzen und Begleiterscheinungen. Über zehn Thesen, die er in bildhaften, kraftvollen Worten und mit tiefem Gespür für die menschliche Natur vorstellt, bietet er dem Leser gute und lebensnahe Denk- und Lösungsansätze, wie man für sich selbst bestmöglich mit dieser unabänderlichen Tatsache umgehen sollte und vor allem wie man eine Haltung von Entspanntheit, Abgeklärtheit und Gelassenheit beim Blick auf den sich langsam immer mehr schließenden Lebenskreis erreichen kann. Ein gutes, tröstliches und in seinen Denkmodellen überzeugendes Buch.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• Für mehr Gelassenheit (nicht nur) im Alter

22. July 2014 um 15:13

„Gelassenheit“, ein erstrebenswerter Zustand, besonders im Hinblick auf das Altern und dem grassierenden Altersrassismus unserer Gesellschaft. Damit beschäftigt sich das Buch von Wilhelm Schmid auf eine sehr erfrischend unesoterische Weise. In zehn Punkten gibt der Autor Denkanstöße  zur Selbstreflektion und das, wie ich finde, nicht nur im Umgang mit sich selbst, sondern auch mit Mitmenschen. Meiner Meinung nach wird der Tod, sei es der bevorstehende eigene oder der geliebter Angehöriger, heutzutage viel zu sehr verdrängt. Ein bisschen größeres Bewusstsein für die Endlichkeit allen Lebens zu schaffen, kann nicht nur den Abschied leichter machen, sondern auch dazu beitragen das aktive Leben lebenswerter gestalten zu können. Natürlich muss ich sagen, hat die Lektüre mich auch ein wenig traurig gestimmt. Aber Traurigkeit gehört eben dazu und ist in Ordnung, wenn trotzdem die Freude über das Leben auch am Ende überwiegt. Das ist die Moral dieses kleinen Ratgebers, der nicht nur für die Ältesten unter uns eine Bereicherung sein dürfte.

• „Gelassenheit ist das Gefühl und der Gedanke, sich in einer Unendlichkeit geborgen zu wissen.."

WinfriedStanzick

20. June 2014 um 15:48

Selbst vor einigen Tagen  sechzig Jahre alt geworden und auf meine bisherigen sechs Lebensjahrzehnte ehrlich und dankbar zurückblickend, habe ich in den letzten beiden Tagen das kleine Büchlein des Philosophen Wilhelm Schmid mit großer innerer Zustimmung gelesen. In zehn Schritten, bei dem man mit jedem einzelnen beginnen, aber auch mehrere gleichzeitig sozusagen „in Übung“ nehmen kann, zeigt Schmid auf, wie man insbesondere beim Älterwerden zu mehr Gelassenheit im seinem Leben finden kann. Eine Gelassenheit, die sich einstellt, nachdem man seinen Krisen und Crashs ins Auge gesehen hat, nachdem man sein eigenes Wesen mit all seinen Schwächen und Stärken gelernt hat anzunehmen und Ja zu ihm zu sagen. Eine Gelassenheit, die sich nicht mehr schert um die Schönheits- und Ewigkeitskulte der Gegenwart, sondern die gelernt hat, aus sich heraus zu leben und in sich selbst und seinem einzigartigen Leben auch einen bzw. den Sinn des Lebens zu sehen: „Ich bin eine der Möglichkeiten, die das Leben bereichern, das ist der Sinn des Lebens, von Anfang an und bis zuletzt. Für alle ist das so.“   Und zu den Gedanken zu einem möglichen Leben nach dem Tod, die viele in ihrem Älterwerden umtreiben, schreibt er einen wunderbaren Satz, den ich als christlicher Theologe nur unterschreiben kann, weil er mich seit meiner Jugend trägt, durch Höhen und Tiefen hinweg: „Gelassenheit ist das Gefühl und der Gedanke, sich in einer Unendlichkeit geborgen zu wissen, für die es nicht wichtig ist, welchen Namen sie trägt.“   Wer sich traut, seinem Älterwerden und seiner Vergänglichkeit ins Auge zu schauen, auch wenn er vielleicht noch nicht sechzig der siebzig Jahre alt ist, wer noch etwas lernen will über sein Leben und dessen Sinn, wer sich losmachen möchte von Altem und Beschwerendem und gelassen sein Leben auch genießen will, dem sei zur Lektüre dieses weisen Buches nur geraten.

• Grossartige Lebenshilfe

Duffy

27. May 2014 um 17:00

Eigentlich schon eine falsche Überschrift, denn es handelt sich vielmehr um eine Betrachtung, wie man mit fortschreitendem Alter den damit verbundenen Fragen und vielleicht auch Ängsten begegnet. Und es ist auch ganz sicher nicht altersgebunden, sich darüber Gedanken zu machen, denn irgendwann kommen die Zeiten, in denen man sich Fragen stellt. Nun nicht gerade nach dem Sin des Lebens, in erster Linie aber nach der Zeit, um was zu machen? In zehn Schritten erfahren wir viel über die wiederkehrenden Mechanismen des menschlichen Lebens und Schmid gibt ein Impulse zur Deutung. Keinesfalls macht er das als oberlehrerhafter Philosoph mit Universalanspruch auf Wissen. Gerade weil es hier um Themen geht, die intimer und individueller gar nicht sein können, ist er sensibel, nimmt Ängste, wo es Ängste geben könnte und führt uns hin zu Themen, die uns bekannt vorkommen, die wir aber noch nicht gedacht haben oder uns nicht trauen zu denken. Wenn man so will, ist das ein Buch der inneren Einkehr, eine Einladung, sich mit sich selbst ehrlich und unvoreingenommen zu beschäftigen. Es ist ein wunderbares Werk des seelischen Friedens, der Ruhe. Es sind unsere noch nicht gestellten Fragen und statt der Antworten gibt Schmid Anregungen, wie man die Zusamenhänge sehen könnte. Es ist das beste Buch, das ich je über das Älterwerden gelesen habe, Es war mir Trost, Ansporn und ein Quell der Selbsterkenntnis. Manche Dichter und Denker brauchen dafür Tausende von Seiten und ihr ganzes Leben. Auch Schmid brauchte wohl 60 Jahre, um das niederzuschreiben. Aber er brauchte nur 115 Seiten. Dieses Büchlein ist mein Freund geworden, der nur einen kleinen Makel hat: Er ist mir nicht früher begegnet. Herrlich!