Glück

von Wilhelm Schmid
Glück

rainybookss avatar

kurzes Buch über Glück und die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sehr gut.

Inhaltsangabe zu "Glück"

Einfach nur glücklich sein: offenbar ein schwieriges Unterfangen. In seinem neuen Buch denkt Wilhelm Schmid darüber nach, was unser Glück ausmacht, was die Philosophie dazu beitragen kann und was wir persönlich tun können und müssen. Es geht um die geistige Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen; die Kunst, neben den Höhen auch die Tiefen des Lebens anzunehmen; und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen mit allen Sinnen. Was ist Glück? Die Frage danach treibt uns um. Könnte es aber sein, daß gerade die ständige die Jagd nach Glück unglücklich macht? Dabei ist Glück nichts als ein Wort. Entscheidend ist, was damit bezeichnet wird, welche Bedeutung dem Wort gegeben wird, das nicht nur "das" Glück in der Einzahl bezeichnet. Der Lebenskunst- Philosoph Wilhelm Schmid unterzieht in seinem neuen Buch die Vielfalt der Bedeutungen einer genaueren Betrachtung: das Zufallsglück, das Wohlfühlglück, das Glück der Fülle, das Glück des Unglücklichseins. Gegen die Glückspropheten, die mit wohlfeilen Rezepten alle Welt beglücken wollen, macht Schmid geltend, daß Glück nur ein Stellvertreterbegriff für die wichtigere Frage nach "Sinn" ist. Wenn aber Sinn nicht mehr von selbst zur Verfügung steht, dann wird eine Art von Arbeit daraus, Sinn zu finden und neu zu gründen.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:22.03.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.03.2008 bei Hoffmann und Campe erschienen.

Duffys avatar
    Duffyvor 5 Monaten
    Ein gelungener Erklärungsversuch

Wieviele Ratgeberbücher mag es wohl über dieses Thema geben? Oder Selbsterfahrungsberichte, Anleitungen und Aufklärung? Tausende, weil mit dieser Frage, was denn nun Glück ist und wie man es erlangen kann, eine Menge Geld zu verdienen ist. Da ist man dann schon mittendrin in Schmids Analyse, dessen einfache und verständliche Botschaft die ist, dass es Glück per Definition nicht gibt, sondern von der inneren Einstellung des Menschen abhängig ist. Ausgehend von dieser Prämisse unterteilt er den "Glücksbegriff" in Abteilungen, um dann weiterzugehen, damit der Zusammenhang klar wird, dass wir Glück oft mit Sinn verwechseln.
    Der Aufarbeitung der Sinnhaftigkeit und ihrem Stellenwert ist der zweite Teil dieses kleinen Büchleins gewidmet, das Schmid genauso aufbaut, wie seine vorherigen Werke. Gerade, schnörkellos und in klaren, einfachen Sätzen nimmt er auch die mit, die (mit Recht) Angst vor philosophischen Texten haben. Die Lektüre ist zwar knapp aber gehaltvoll und das Thema so ausführlich behandelt, dass der Leser jederzeit die Möglichkeit hat, sich seine eigene Interpretation zu entwerfen.
    Ein schönes, schlaues Buch von einem Mann, der "Philosophie fürs Volk" schreibt. Empfehlenswert.

HeikeGs avatar
    HeikeGvor 10 Jahren
    Rezension zu "Glück" von Wilhelm Schmid

Philosophische Seelsorge

Unzählige Ratgeber und sonstige Bücher über den wohl schönsten menschlichen Bewusstseinszustand - dem Glück - sind auf dem Markt. Darunter durchaus ein paar wertvolle und tiefgründige, andere wiederum oberflächlich und nichts sagend. Und nun noch Wilhelm Schmid, ist man versucht zu sagen. Was will der Berliner Philosoph denn noch Neues vermitteln?

Das Format des winzigen Büchleins mit gerade mal 80 Seiten spricht gegen ihn. Der Inhalt jedoch hat es in sich. Manchmal kann weniger durchaus mehr sein.

Schmid verwahrt sich bereits mit seinen ersten Sätzen dagegen, dass dieses Buch dazu beitragen wird, dass man sein Glück finden kann.
    Wozu ist es denn dann gut, dieses "Glücksbuch"? Welchen Sinn offenbart es?
    "Einen Moment des Nachdenkens, sonst nichts. Eine kleine Atempause inmitten der Glückshysterie, die um sich greift.", so der Autor.
    Und Recht hat er. Alle reden vom Glück. Nicht wenige Menschen aber werden unglücklich, nur weil sie glauben, immer glücklich sein zu müssen. Schmid möchte diese "Glückshysterie" etwas dämpfen und in nachdenklichere Bahnen lenken.

Dazu setzt er sich erst einmal mit dem eigentlichen Begriff auseinander: Was ist Glück? Und erstaunlicherweise offenbart die scheinbar einfache Antwort eine Vielzahl von Glücksformen, die auseinander zuhalten sinnvoll erscheint. Da gibt es das Zufallsglück (vielleicht ein Lottogewinn), das Wohlfühlglück (z. Bsp. Sauna, Schokolade, ein schöner Film), das Glück der Fülle (eine Lebenshaltung, die auf Gelassenheit und Heiterkeit beruht) oder gar das Glück des Unglücklichseins (die Melancholie zum Beispiel, die geradezu als Lebensphilosophie verstanden werden kann).

Doch in Wahrheit ist nicht wirklich Glück das Wichtigste im Leben.
    Ja, was denn dann, wird sich der Leser fragen. Aber auch darauf hat der "philosophische Seelsorger", wie sich Schmid selbst bezeichnet, eine Antwort parat: Es ist der "Sinn"!
    "Wer Sinn erfährt, ist automatisch glücklich.", sagt der Philosoph.

In tiefgehenden, aber verständlichen philosophischen Disputen erklärt der Autor den "Sinn" oder auch "Zusammenhang", wie er ihn bezeichnet. "Sinn, das ist Zusammenhang.", so Schmid, "Jede Geselligkeit spendet Sinn aufgrund der Zusammenhänge mit Anderen (…) Ein Beruf 'macht Sinn' aufgrund der hingebungsvollen Arbeit am Zusammenhang eines Werkes".
    Schmid empfiehlt, seine Sinne voll zu entfalten, denn nur dann wird man vom Leben durchströmt und nimmt die tausendfältigen Erscheinungsformen der Welt wahr.

In mehreren kleinen Kapiteln widmet er sich den verschiedensten "Sinnen": dem körperlich wahrnehmbaren; dem, der in tiefster Seele zu fühlen ist; Sinn, der im Geist zu denken ist und letztendlich dem höchsten und wertvollsten Sinn über sich hinaus, der zu denken und zu fühlen ist.

Und wenn man den Erläuterungen und philosophischen Folgerungen des Autors folgt, dann stellt sich durchaus so etwas wie Erbauung, Glück oder gar Sinn ein. Dabei lässt er die naturwissenschaftlichen und ganz speziell neurowissenschaftlichen Abhandlungen außen vor. Schmid besinnt sich ganz allein auf die "therapeutischen Wurzeln der Philosophie".

Das Buch lockt heraus, Gedanken spielen zu lassen: sehr sinnvoll!

Fazit:
    "Glück" ist eine kleine, aber dichte Abhandlung zum philosophischen Glücksbegriff, weder oberflächlich oder esoterisch glücksselig, sondern mutig. Denn der Autor versucht auf hohem Niveau, zudem völlig uneitel, zu erklären, was die Philosophie zu den großen Lebensfragen der Menschen zu sagen hat.

rainybookss avatar
    rainybooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: kurzes Buch über Glück und die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sehr gut.
    jule93s avatar
    jule93vor 4 Jahren