Wilhelm Schmid Schönes Leben?

Inhaltsangabe zu „Schönes Leben?“ von Wilhelm Schmid

Das Leben leben zu können bleibt immer dem einzelnen überlassen. Dem modernen Menschen, der auf Wissenschaft, Technik und politische Systeme vertraut, fehlt es jedoch an dieser Kunstfertigkeit. Anstatt darüber zu klagen, geht es dem Autor um die konkreten Fragen zu einer neuen Lebenskunst. Dazu kann die Philosophie einen entscheidenden Beitrag leisten. Die grundlegende Frage "Was soll ich tun?" hat in diesem Moment keinen moralischen, sondern einen existentiellen Sinn und zielt auf die Kunst der Existenz, aus dem abstrakten Leben ein eigenes werden zu lassen. Dazu dient das Nachdenken über den Umgang mit Gewohnheiten, Lüsten und Schmerzen, mit Zeit und Tod, über die Künste der Ironie, des "Negativdenkens", der Gelassenheit - einen Lebensstil, der auf die entscheidende Herausforderung der Zeit zu antworten vermag. (Quelle:'Fester Einband/23.11.2005')

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Schönes Leben?
    Sokrates

Sokrates

17. October 2012 um 09:56

Auch wenn das Buch den Eindruck erweckt, eine "Einführungsliteratur" sein zu wollen - für eine bloße Einführungsliteratur ist es zu abstrakt, zu philosophisch und setzt beim Leser ein hohes Reflektionsvermögen voraus, dass der "einfache" - vielleicht der gerade beginnende - Sinnsuchende wohl am Anfang seiner Reise noch nicht hat. Das Buch ist daher meiner Meinung nach eher ein philosophischer und dafür aber anspruchsvoller Essay über viele Bereiche des Lebens. Wer das Buch dennoch lesen möchte - und es ist lesenswert - der sei gewarnt, denn Sprache und Inhalt eignen sich nicht für eine flotte Querlektüre. Aus der Vielzahl der "Sinnsuchebücher" wohl eine löbliche, weil intelligente empfehlenswerte Schrift.