Der geheimnisvolle BoteErzählungen

In den neun Erzählungen unter dem Obertitel "Der geheimnisvolle Bote" sind Erlebnisse und Schicksale aus ganz unterschiedlichen Milieus versammelt. Und merkwürdige Botschaften gibt es in diesem Erzählband die Fülle: Der Arzt Dr. Kurtius in der titelgebenden Geschichte wird durch einen geheimnisvollen Boten aus vergangener Zeit zu einer ihm unbekannten Dame gerufen, weil auf sie der Tod warte. - "Akulina", eine junge Frau aus einem Dorf viele Werst entfernt von Omsk, sucht in der Ehe mit einem Deutschen ihr Glück, doch es wandelt sich zu einem Albtraum, und eiskalt schüttelt sie ihn ab. - Anders ereignet es sich in "Freds Ausbruch": Hier ist er es, der sich losreißt von der zwanzig Jahre älteren Lebensgefährtin und ihrer Umklammerung. - Um eine empfangene Botschaft aus Stille geht es in "Frau von Krekows Ahnungen": Sie spürt den Handdruck ihres Mannes in seiner Todesstunde im fernen Afghanistan. - Und in "Ein sonderbarer Leichenzug" wird den Schmugglern im kleinen Grenzverkehr das trompetengeblasene "Ein Männlein steht im Walde" zum Warn-Signal, dass Zöllner im Busch lauern.- Seit Jahren treffen sich Rieke und Laurenz im "Sommer auf Bornholm", wo beide ein freies und herrliches Leben führen, die schönsten und verliebtesten Wochen des Jahres. Laurenz ist allerdings noch verheiratet. Seine Frau hat sich von ihm getrennt, lebt aber noch im gemeinsamen Haus; eine Scheidung, so hat sie ihm versichert, kommt für sie unter keinen Umständen in Frage. Beim Abschied im letzten Jahr hat Laurenz versprochen, die Angelegenheit mit seiner Frau bis zum Wiedersehen auf Bornholm geklärt zu haben: "Versprochen, Rieke! Dann gibt es keine Heimlichkeiten mehr, wir bleiben zusammen, und keine Macht der Erde wird uns auseinanderreißen!" Doch es soll ganz anders kommen.- Und dann ist da noch die lange Geschichte von "Olaf Bernbachs Wandlung". Doch sie hier anzudeuten, ist unmöglich. Man möge sie lesen!

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli