Wilhelm Thöring Zwischen Gewittern

Inhaltsangabe zu „Zwischen Gewittern“ von Wilhelm Thöring

„Zwischen Gewittern“ ist der zweite Teil der Trilogie „Saat ohne Ernte“. Er umfasst die Jahre der beiden Weltkriege (1914-1945). Erzählt wird von dem Leben des Berthold Erdmann. Auf Drängen seines Vaters Jendrik Erdmann verlässt er, um seine Familie vor den Wirren des 1. Weltkriegs zu retten, Polen, seine und seiner Vorfahren Heimat, und wandert nach Deutschland aus. Aber hier findet er Ähnliches vor wie in Polen: Hunger, Arbeitslosigkeit, Angst und Rücksichtslosigkeit. Nach einer Odyssee gelingt es ihm schließlich, ein Stück Land zu erwerben und ein respektables Haus aufzubauen, um seiner sich vergrößernden Familie Heimat, Sicherheit und Auskommen zu verschaffen. Es ist ein grundlegendes Lebensthema, das in diesem Roman gestaltet wird: Bedrohung und Wagnis, Neubeginn und Vertrauen, auch in sich verändernde Verhältnisse.

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Olga

Rührende Geschichte mit großartigen Charakteren...

Suse33

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott