Wilhelm Treue (Ploetz) Drei Deutsche Kaiser

Inhaltsangabe zu „(Ploetz) Drei Deutsche Kaiser“ von Wilhelm Treue

Das Drei-Kaiser-Jahr 1888 war eine Wende in der deutschen Geschichte, ein dramatisches Jahr für Monarchie und Kaiserreich. Auf Wilhelm I. folgte für nur 99 Tage der todkranke Friedrich II., danach bestieg der junge Wilhelm II. den Thron.§Mit dem Tod Wilhelm I. dem "Kaiser unter Bismarck", beginnt nach einem 99-Tage-Intermezzo die wilhelminische Epoche. Die Zeit der drei letzten preußischen Könige und zugleich letzten deutschen Kaiser steht im Zeichen sozialer, wirtschaftlicher und politischer Veränderungen. Vor diesem Hintergrund werden in zahlreichen Beiträgen die vielfältigen Aspekte der drei Generationen des Hauses Hohenzollern behandelt.§§Historiker mit Rang und Namen beleuchten im "Drei-Kaiser-Ploetz" die oft schicksalhaften Lebensumstände der Herrscher und gehen den Fragen, Problemen und unterschiedlichen Aspekten, die sich im Zusammenhang mit dem Kaiserreich auftun, nach. Prüfend und abwägend wird das oftmals kritisierte Erbe des Kaiserreiches analysiert, die obrigkeitsstaatlichen Züge, die Verzögerung politischer Reformen und die krisenhafte Außenpolitik. Die Realität und Illusion der Flottenpolitik wird ebenso beleuchtet wie die vergleichsweise vorbildliche Sozialpolitik und die besondere Förderung von Wissenschaft und Kultur, für die sich vor allem Friedrich II. und Wilhelm II. einsetzten.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104