Ethik -was wir sollen

Ethik -was wir sollen

Inhaltsangabe zu "Ethik -was wir sollen"

PFLICHT UND VERANTWORTUNG Wir Menschen sind für uns selbst und für andere verantwortlich. Die Verantwortung besteht aus Pflichten sich selbst und anderen gegenüber, aber auch aus rechtlichen Ansprüchen, die wir in einer Gesellschaft zu erfüllen haben. Es gibt auch eine Verantwortung für die Zukunft. KANTS KATEGORISCHER IMPERATIV UND DAS MORALGESETZ Welche Voraussetzungen hat dieser Imperativ? Wie hat Kant ihn entwickelt, und wie sind seine verschiedenen Formulierungen zu verstehen? DÜRFEN WIR ALLES, WAS WIR KÖNNEN?Durch die Entwicklungen der Wissenschaften wächst scheinbar die menschliche Freiheit. Wo liegen deren Grenzen? Haben wir ein Recht auf Nichtwissen oder Pflicht zu wissen? DIE KARDINALTUGENDEN Seit der Antike werden die Tugenden der Gerechtigkeit, der Klugheit, der Tapferkeit und der Mäßigung als besonders lobenswerte, ja exzellente Weisen des Handelns geschätzt. Platon und Aristoteles haben diese Tugenden ebenso meisterlich beschrieben wie Thomas von Aquin.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Komplett-Media
Erscheinungsdatum:19.03.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.03.2008 bei Komplett-Media erschienen.