Philosophie für die Westentasche

von Wilhelm Vossenkuhl
Philosophie für die Westentasche

Inhaltsangabe zu "Philosophie für die Westentasche"

Große Themen und Gebiete kurz, prägnant und locker dargestellt – das ist die erfolgreiche Reihe »Für die Westentasche«. Wilhelm Vossenkuhl hat für die Philosophie einen besonderen Ansatz gewählt, der Alltagsthemen ins Zentrum rückt. Er stellt Fragen, die jeden Menschen bewegen, der über sich selbst nachdenkt. Haben wir einen eigenen Willen? Sind wir frei, zu tun, was wir wollen? Was ist gut, was böse? Hat jeder von uns eine eigene Identität und wie erwerben wir sie? Wie können wir andere Menschen verstehen, obwohl wir ihre Gedanken nicht sehen können? Wann beginnt und wann endet das menschliche Leben? Vossenkuhl greift diese und andere Fragen auf und gibt in seinen kurzen Texten Anleitung und Orientierung zum eigenen Denken. Die Leser werden aufgefordert, selbst Antworten zu finden. So läßt sich das Philosophieren fast spielerisch lernen.

ISBN:9783492046558
Verlag:Piper