Wilhelm Weiss Der Luftangriff auf Köln 15. Oktober 1944

Inhaltsangabe zu „Der Luftangriff auf Köln 15. Oktober 1944“ von Wilhelm Weiss

Seit dem 13. Oktober 1944 kamen die Bewohner der Stadt Köln und somit auch die Orte rund um Köln nicht zur Ruhe. An diesem Tag begann die vom VIII Bomber Command der 8. US-Air Force ETO (European Theater Operations / Europäischer Kriegsschauplatz) die "a round-the-clock bombing operation" (rund um die Uhr Bombardierung) auf Köln-Stadt, die umliegenden Flugplätze der deutschen Luftwaffe und kriegswichtige Industrieanlagen im Großraum Köln. Tag und Nacht starteten amerikanische und englische Bomber zum Angriff auf ihre Zielgebiete im Raum Köln. Nachtangriffe wurden in der Regel von der englischen RAF geflogen, die amerikanische Air Force flog die Angriffe am Tag. In den Zielgebieten selber musste die deutsche Bevölkerung Schlimmes durchmachen, lebten diese teilweise tagelang in Kellern oder Bunkern. Sehr viele Opfer waren in dieser Zeit zu beklagen. Vergessen aber wurden bisher die Besatzungen der "feindlichen" Bomber, die das ausführen mussten, was ihnen von höchster Stelle befohlen wurde - Gefühle oder Beurteilungen, ob es richtig oder falsch war, stand den Besatzungen nicht zu. Sie mussten Ihre Befehle ausführen. In diesem Buch werden die Schicksale zweier amerikanischer Bomberbesatzungen, die beim Tages-Angriff auf den Großraum Köln am 15. Oktober 1944 eingesetzt waren, nachvollzogen. Die Besatzungen der Flugzeuge waren, einmal erfasst von der deutschen Luftabwehr, mehr oder weniger hilflos. Ihre einzige Möglichkeit ihr Leben zu retten und mit etwas Glück wieder heil zu ihren Familien zurückzukehren, bestand darin, entweder mit dem Fallschirm über "Feindgebiet" abzuspringen oder aber eine gefährliche Notlandung zu riskieren. Minutiös konnte anhand von Aussagen, Aufzeichnungen und Bordfunk der Besatzungen der gesamte Weg, vom Abschusspunkt bis zum Absturzort selber, lückenlos dokumentiert werden. Die einzelnen Schicksale nach dem Absprung konnten geklärt werden, ebenso der Verbleib der beim Absturz getöteten Besatzungsmitglieder. Ausführlich erklärt und dokumentier

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich