Wilhelm Worringer Abstraktion und Einfühlung

Inhaltsangabe zu „Abstraktion und Einfühlung“ von Wilhelm Worringer

Es war Worringers Buch Abstraktion und Einfühlung, das den Begriff der Abstraktion in die Kunsttheorie einführte. Die Erstveröffentlichung 1908 fällt zusammen mit dem Aufbruch der modernen Malerei in die "gegenstandslose Welt". Dieser Umstand sorgte dafür, daß Abstraktion und Einfühlung sofort und gerade außerhalb der akademischen Kunstgeschichte auf eine außerordentliche, vom Autor ganz unerwartete Resonanz traf. Das Spektrum seiner Rezeption reichte von Georg Simmel über Ernst Bloch bis zu Ludwig Klages und Oswald Spengler. Daß die Ideenwelt des Buches fortbesteht, zeigt sich an den Spuren, die es in neuerer Zeit in den Schriften von Robert Smithson, Gilles Deleuze und Felix Guattari hinterlassen hat. Wilhelm Worringer (1881–1965) lehrte Kunstgeschichte in Bern, Bonn, Königsberg, Halle und München. Sebastian Weber promovierte über Gilles Deleuze, ist Autor und lebt in Berlin.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi