Wilhelm Zimmermann Der große deutsche Bauernkrieg

Inhaltsangabe zu „Der große deutsche Bauernkrieg“ von Wilhelm Zimmermann

Wilhelm Zimmermanns Darstellung der Ereignisse des großen deutschen Bauernkrieges von 1525 hat bis heute nichts an Wirkung und Bedeutung verloren. In ihrer Lebendigkeit und Eindringlichkeit wird sie der größten Volkserhebung in der deutschen Geschichte gerecht.

Adele Spitzeder

• - Hypochrisy -

Der große deutsche Bauernkrieg

Hypochrisy

28. July 2014 um 06:11

Wilhelm Zimmermanns Darstellung der Ereignisse des großen deutschen Bauernkrieges hat bis heute, nach mehr als 140 Jahren, nichts an Wirkung und Bedeutung verloren. Er stellt seine umfassenden Studien der zeitgenössischen Quellen und seine schriftstellerische Arbeit unter die Maxime: »Wer der Geschichte sich weiht, dem muß es um die Wahrheit zu tun sein und das Wohl der Menschheit, nicht um Gunst. Es ist schön, der Gegenwart zu gefallen: besser aber ist es der Zukunft zu genügen.«