Wilhelm van Eimeren Cusanus

Inhaltsangabe zu „Cusanus“ von Wilhelm van Eimeren

Europa im 15. Jahrhundert – eine Ära des kulturellen Aufbruchs, die Schwelle vom Mittelal-ter zur Neuzeit. In dieser Zeit macht Niklas Krebs, genannt Cusanus, Sohn eines Schiffseigners und Kauf-mannes, eine außergewöhnliche Karriere. Er wird Mitglied des Basler Konzils, päpstlicher Legat, Bischof von Brixen, Kardinal und schließlich Generalvikar in Rom. Cusanus wird zum bedeutendsten Philosophen seiner Epoche und einer der ersten deutschen Humanisten. Als Universalgelehrter hat er Einfluss auf viele wichtige Entwicklungen seiner Zeit, sei es die Erfindung des Buchdrucks oder die Eroberung der Weltmeere. Als Kleriker bemüht er sich um die Einheit der Kirche gegen Versuche, regionale Kirchen zu etablieren, während er ebenso bestrebt ist, durch Reformen eine innere Erneuerung des Klerus voranzutreiben. In der Auseinandersetzung mit anderen Religionen, besonders mit dem sich ausbreitenden Islam, sucht er den Ausgleich und predigt Toleranz und Verständnis. Auf sorgfältig recherchierter historischer Grundlage gelingt es diesem Roman, das Leben die-ses ungewöhnlichen Mannes im Umfeld der Renaissance nachzuzeichnen.

Stöbern in Historische Romane

Abigale Hall

Erst ganz gut, dann leider zunehmend verwirrend, langweilig und schlecht ...

Cellissima

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Ein muss für alle Liebhaber nordischer Geschichte

kessi

Der Lord, der mich verführte

Nicht ganz so, wie erwartet

Bjjordison

Cusanus
    Camposolensis

Camposolensis

07. May 2008 um 18:51

Ich bin mit großen Erwartungen an diesen Roman gegangen - sie wurden enttäuscht. In meiner persönlichen Rangliste von Cusanus-Büchern nur Platz 3 (von 4). Mein Platz 1 nach wie vor: "Der unendliche Kreis" von Bogislav von Selchow - dürfte allerdings nur antiquarisch zu bekommen sein.