Wilhelm von Spreckelsen Blazing Skies

• Rezension zu "Blazing Skies" von Wilhelm von Spreckelsen

Blazing Skies

kfir

03. November 2007 um 14:00

Das vorliegende Buch kann man mit Recht als Standardwerk zur deutschen FlaRak-Truppe bezeichnen. Es erklärt die Ursprünge der FlaRak aus der FlaK noch von weit jenseits der Wehrmacht und spannt den Bogen gekonnt über Nike, Hawk, Roland, Stinger und Patriot zur Zukunft der Flugabwehr mit MEADS. Hierbei werden wird weder die übernommenen Waffen der NVA noch die FlaK in der Bundeswehr ausser Acht gelassen. Positiv ins Auge sticht hier, dass sowohl die Technik mit der Entstehung und ständiger Weiterentwickung dargestellt wird, als auch die die unterschiedlichen und sich ändernden Konzepte und Strategischen Ausrichtungen in der Landesverteidigung. Auch die unterschiedlichen Truppenteile mit all ihren Strukturänderungen werden sehr gut dargelegt, von den Schulen über die Stäbe bis zur "Kämpfenden Truppe". Ein sehr gutes Text-Buch mit ansprechendem Bildteil, der zum Glück nicht zu ausgeprägt ist, denn Bilderbücher gibt es ja genug.