Wilhelm von Wolzogen 'Dieses ist der Mittelpunkt der Welt'

Inhaltsangabe zu „'Dieses ist der Mittelpunkt der Welt'“ von Wilhelm von Wolzogen

Von 1788 bis 1791 (und ein zweites Mal 1793) hielt sich Wilhelm von Wolzogen im Auftrage Carl Eugens von Württemberg in Paris auf und wurde Augenzeuge der Französischen Revolution. Seine Eindrücke und Reflexionen notierte er in Tagebüchern. Das Leben in den Pariser Straßen, Kaffeehäusern, Theatern und am Hofe Ludwigs XVI., die Begegnungen mit Künstlern, Abenteurern, Politikern, Reisenden, illustren Gestalten, scharf gezeichnete Portraits der tragenden Gestalten, und natürlich die Ereignisse um den 14. Juli – 'daß zur Ehre der Menschheit die Bastille nicht mehr ist' – spiegeln sich in diesem einzigartigen Dokument.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!