Wilhelmine von Hillern Die Geierwally: Eine Geschichte aus den Tiroler Alpen

Inhaltsangabe zu „Die Geierwally: Eine Geschichte aus den Tiroler Alpen“ von Wilhelmine von Hillern

Die Geierwally: Eine Geschichte aus den Tiroler Alpen • Für die eBook-Ausgabe neu editiert, mit aktualisierter Rechtschreibung, ohne den Charakter des Textes zu verfälschen • Voll verlinkt, und mit Kindle-Inhaltsverzeichnis • Mit einem Vorwort des Herausgebers Ein einziger Blick in ein Innsbrucker Schaufenster brachte die Autorin Wilhelmine von Hillern (1836–1916) auf den Gedanken zu ihrem späteren Bestseller »Geierwally«. 1870 war es, als sie dort das Porträt der Tirolerin Anna Stainer-Knittel entdeckte. Es zeigte die 17-jährige Anna, wie sie an einem Seil hängend einen Adlerhorst an einer Felswand ausräumt. Zum Schutz der Schafherden war dies damals für die Bauern eine übliche Aufgabe, aber eigentlich absolut den Männer vorbehalten. Wilhelmine von Hillern war von Anna, als sie sie kennenlernte, hingerissen. Sie ließ sich die Episode noch einmal in allen Einzelheiten schildern und schuf daraus das Grundgerüst für die »Geier-Wally«. Viele Wesenszüge der Anna Knittel sind wohl in den Roman eingeflossen, etwa ihre selbstbewusste, unbeugsame Art, und ihr gewisser Eigensinn. In all dem schien sie der Autorin seelenverwandt zu sein. Letztlich waren es drei starke Frauenfiguren, die diesen Roman prägten. Wilhelmine von Hillern, Anna Knittel und ihre gemeinsame Protagonistin, die Geier-Wally, die sich im Roman den Konventionen der Weiblichkeit verweigert und als Wildfang in raue Natur verstoßen ihre Jugend verlebt, und lange, lange Zeit auf die Liebe ihres Lebens wartet. Die Geierwally – der berühmteste Heimatroman aller Zeiten.

Stöbern in Jugendbücher

Moon Chosen

Supertolle neue Welt von P.C. Cast erschaffen. Habe das Lesen sehr genossen und kann nicht erwarten, wie es weiter geht!

dreamdreamer1

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein super Finale! Ich werde die Reihe vermissen. Schade das die nicht fortgeführt wird...

Shiro

Wolkenschloss

Winterliche schöne Atmosphäre, tolle charaktere, viele lustige Stellen.Gegen Ende spannend. Ich fands einfach nur Zauberhaft.

sonnenbuch

Was von mir bleibt

Emotional, charmant und einfach wunderschön !

Marlee3007

Ich komm dich holen, Schwester

Kurzweilige, spannende aber auch naive Geschichte, habe es aber in einem Rutsch durchgelesen.

Claudia107

Die Gabe der Auserwählten

Die finale Schlacht rückt immer näher - gelungener 3.Band, wobei ich die verlagsseitige Teilung des Finales nicht ganz nachvollziehen kann.

ConnyKathsBooks