Will Berthold Parole Heimat

Inhaltsangabe zu „Parole Heimat“ von Will Berthold

Der aufregende und erschütternde Bericht über 11.092.287 deutsche Soldaten, die bei Kriegsende in den Händen der Sieger waren, ihrer Willkür, Menschlichkeit und Rachsucht preisgegeben. Sie waren lebende Reparationen, Arbeitskräfte zum Nulltarif. Sie litten, froren, schwitzten, hungerten und verhungerten, und mitunter fielen noch die Ratten über die Sterbenden her. PAROLE HEIMAT, das war Wahn und Wille, der erste Stoßseufzer am Morgen und das Schlummerlied am Abend – letzte Illusion für die eineinhalb Millionen, die nicht mehr wiederkehren sollten. Will Berthold stützt sich dabei auf die 15bändige von namhaften Historikern erstellte Dokumentation der deutschen Bundesregierung, den Bericht des Roten Kreuzes und die Berichte der deutschen Kriegsgefangenen-Organisationen sowie von Augenzeugen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Parole Heimat
    Jens65

Jens65

23. August 2008 um 23:05

Dieses Buch besteht aus einer Reihe von Schilderungen Kriegsgefangener in praktisch allen Sieger-Staaten, von Kanada bis zur Sowjetunion. Es sind jedoch keine sachlichen Beschreibungen wie etwa in Guido Knopps "Die Gefangenen", sondern Geschichten von Einzelschicksalen Gefangener. Wer das Leid der Kriegsgefangenen begreifen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.