Cover des Buches Abenteuermond (ISBN: 9783942606660)
Annealmightys avatar
Rezension zu Abenteuermond von Will Hofmann

Abenteuermond

von Annealmighty vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Kinderbuch!

Annealmightys avatar
Annealmightyvor 9 Jahren
Was tun, wenn Judith und Till zum Mond geradelt sind und die Räder weg sind, als sie zurück wollen? Soforthilfe erhalten sie vom Roboter Robert Robertson, der sie mit seinem Mondauto zurückbringt. Eine Woche später holt er sie wieder ab. Die Räder finden sich nach einiger Sucherei im Tal der Mondhühner. Zwei von den Bewohner hatten sie in ihrer Not einfach genommen, weil sie am Ende ihrer Kräfte waren. Jetzt liegen sie auf der Intensivstation und sind dem Tod nahe. Tills Astronautenkost aber kann sie retten. Aus Dankbarkeit bauen die Hühnerwesen einen Rummelplatz für die Erdenkinder auf. Alles könnte friedlich sein, wenn nicht die Monster von der Mondrückseite wären. Sie haben den gemeinen Diktator Grummel als Herrscher, der auch die Vorderseite unter seine Gewalt bringen will. Mit vielen Verwicklungen gehen Judith und Till zusammen mit den Vorderseitlern gegen die Soldaten der Rückseite vor. Ob sie erfolgreich sein werden, das wird die Lektüre ergeben. Und dabei wird auch geklärt, was es mit Sauerstoffstaub, dem Verkleinerungsfeld, den Hopserbergen, dem Magnetfelsen und vielem anderen auf sich hat.
Das Kinderbuch "Abenteuermond" hat knappe 200 Seiten. Es eignet sich wunderbar für die ersten Leseerfahrungen. Das Buch erschien als Hardcover im WiebersVerlag. Die Kapiteleinteilung war angenehm, sodass perfekt jeden Abend ein Kapitel vorgelesen werden kann.Ich empfehle dieses Buch Kindern (besonders Jungs) ab einem Alter von 6 Jahren.

Die Handlung wird durch lustige Illustrationen abgerundet und gefiel mir sehr gut. Das Abenteuer von Judith und Till war in jedem Kapitel actionreich und unterhaltsam.
Die Story wurde mit sehr viel Fantasie geschrieben, was ich persönlich am besten fand. Der Autor hat auf dem Mond eine komplett neue Welt geschaffen, die Kinder zum Träumen inspiriert. Dennoch wurde auch Wissen übermittelt, was ebenfalls eins toller Aspekt war. Die Kinder fangen an Fragen zu stellen und werden neugierig.
Ich mochte die Charaktere, weil sie nicht "verschönert" wurden. Sie haben sich benommen wie echte Kinder - frech, lustig, ...In manchen Kinderbüchern sind die Kinder einfach unecht und hören immer auf die Eltern - das war hier nicht der Fall. Gerade deshalb war die Story lustig und irgendwie echt.
Nichtsdestotrotz machen die Protagonisten eine Entwicklung durch - sie lernen zum Beispiel Verantwortung zu tragen.
Fazit : ein wunderbares Kinderbuch trotz kleiner Schwächen! Leseempfehlung!