Cover des Buches Götter (ISBN: 9783944788197)
Marion2505s avatar
Rezension zu Götter von Will Hofmann

Manipulation und Befreiung daraus

von Marion2505 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Buch, das mich gefesselt, aber auch nachdenklich gemacht hat.

Marion2505s avatar
Marion2505vor 8 Jahren
Das Buch "Götter" von Will Hofmann handelt von einem sehr bedrückenden Thema: In Deutschland gibt es vier geheime Reservate, in denen Menschen wie Sklaven gehalten werden. Es gibt jeweils zwei Frauenreservate und zwei Männerreservate. Die Menschen, die in diesen Reservaten leben, wissen nichts von ihrer Außenwelt. Sie wissen nicht, dass es ein anderes Geschlecht gibt und werden künstlich dumm gehalten. Dafür werden sie körperlich und sexuell von den "Göttern" ausgebeutet. Agnes, die in einem dieser Reservate lebt, ist nicht so angepasst wie die anderen Insassen und beginnt die Thesen der Götter zu hinterfragen. Ihr gelingt die Flucht. In der Wildnis trifft sie auf Günter, der auch aus seinem Reservat geflohen ist und gemeinsam leben sie in der Wildnis. Nach und nach lernen sie die wirkliche Welt kennen und finden auch Freunde. Mit deren Hilfe möchten sie die Reservate befreien.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schlicht gehalten, der Hubschrauber und der angedeutete Zaun passen gut zum Inhalt des Buches. Auf mich wirkt es geheimnisvoll und beängstigend, macht mich aber sehr neugierig auf das Buch.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Es gibt einen fortlaufenden Wechsel zwischen den einzelnen Personen und auch in den Zeitebenen. Somit wird der Fortgang der Geschichte sehr spannend erzählt.

Charaktere:

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Ich konnte sie mir immer gut vorstellen und habe vor allem Agnes und Günter sofort in mein Herz geschlossen.

Fazit:

Das Buch "Götter" von Will Hofmann ist eine sehr spannende, aber auch sehr beängstigende Geschichte. Die Charaktere machen es mir leicht, in die Geschichte abzutauchen. Ich habe es sehr genossen, die alltäglichen Dinge, die mich so selbstverständlich umgeben, mal durch die Augen von Agnes oder Günter zu sehen. Oft habe ich darüber nachgedacht, wie ich mich als Insasse der Reservate gefühlt hätte und war sehr froh, in Freiheit leben zu dürfen. Ohne dieses Buch hätte ich diese Gedanken wohl in dieser Form gehabt. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!!!!!