Cover des Buches Die nachhaltige Pflege von Holzböden (ISBN: 9783570585054)
oblomovs avatar
Rezension zu Die nachhaltige Pflege von Holzböden von Will Wiles

lakonischen Beschreibung des Kampfes zwischen Chaos und Ordnung

von oblomov vor 11 Jahren

oblomovs avatar
oblomovvor 11 Jahren

Will Wiles, Roman ist unterhaltsam und britisch.

Das Unterhaltsame wirkt an einigen Stellen recht stark konstruiert, dennoch gelingt es Will Wiles durch gekonntes Spiel mit der Sprache zu amüsieren:

„Hatten die Katzen den Wein etwa getrunken? Tranken Katzen überhaupt Wein? Andererseits, warum nicht? Ich stellte mir zwei sturzbetrunkene Katzen vor, die in der Weinpfütze umherschlitterten und sich anmaunzten, während sie torkelnd den zerfledderten Korken hin und her schossen. Besoffene Halbstarke auf einem Londoner Bahngleis in den frühen Morgenstunden. […] Alkoholexzesse und krassester Vandalismus. Vermutlich schliefen die beiden Luder jetzt irgendwo ihren Rausch aus. Ich wünschte ihnen von ganzem Herzen einen schauerlichen Kater.“ (S. 148)

Der britische Humor ist an vielen Stellen sehr unterhaltsam.

„Reuige Einsichten im Nachhinein. Die Deutschen haben bestimmt ein Wort dafür […] –wenn nicht, sollten sie aber.“ (S. 96)

Das Fazit steht auf dem Klappentext, in dem es die Sunday Times auf den Punkt bringt: „Die Stärke des Romans liegt in der lakonischen Beschreibung des Kampfes zwischen Chaos und Ordnung.“