Willem Elsschot , Alfons de Ridder Käse

Inhaltsangabe zu „Käse“ von Willem Elsschot

Frans Laarmans ist bescheidener Büroschreiber auf einer Antwerpener Schiffswerft. Als eine glückliche Fügung ihn über Nacht zum Vertreter einer holländischen Käsehandelsgesellschaft macht, nimmt er euphorisch seine Aufstiegschance an. Was macht es da, daß er Käse nicht riechen kann? Bald jedoch muß Laarmans feststellen, daß eine perfekte Büroeinrichtung und guter Wille noch lange nicht ausreichen, um zwanzig Tonnen vollfetten Edamers an den Mann zu bringen.§Elsschots liebenswürdige Geschichte über das Scheitern einer Ich-AG in den 30er Jahren ist aktueller denn je. Komisch und anrührend gelesen von Matthias Ponnier.

Stöbern in Klassiker

Narziß und Goldmund

Hach!!!

filobooks

Der Besuch der alten Dame

Eine bitterböse Erzählung über gesellschaftliche Doppelmoral sowie Armut und Reichtum.

Eliza_

Die unendliche Geschichte