Willem de Vink , Arjan Wilschut Teens-Bibel

Inhaltsangabe zu „Teens-Bibel“ von Willem de Vink

Ein Buch voller Inspiration
Diese Bibel ist deshalb speziell für Teens wie dich gemacht. 250 außergewöhnliche und geheimnisvolle Geschichten warten darauf, dich auf eine spannende Reise mitzunehmen. Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen werden dir das Gefühl geben, mitten im Geschehen zu sein. Tauche ein in die Erzählungen und lerne berühmte Helden wie Abraham, Josef und Daniel kennen. Lies die weisen Sprüche der Bibel, entdecke die spektakulären Wunder, die Jesus tat, und versuche, die geheimen Symbole zu entschlüsseln, die in den Illustrationen verborgen sind.
Entdecke selbst das Geheimnis, um das sich in der Bibel alles dreht!

Tolle Umsetzung mit leichten Schwächen.

— Yannah36

Eine tolles Buch für Teens!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Für mich eine Bibel, die Lust macht, die echte Bibel zu lesen!

— Seelensplitter

Sehr gut auf die Alter Gruppe angepasst mit leichter Sprache und wunderschönen Zeichnungen

— marpije

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Leserunde zu "Teens-Bibel" von Willem de Vink

Seelensplitter

Hallo meine Lieben,für diese Leserunde stehen die Leser mehr oder weniger schon fest, deswegen gibt es hier keine Bewerbungsphase :).Wie sind jetzt vollständig 😃Es geht darum:Wir lesen gemeinsam die Bibel. Aber nicht das Altbackene Buch, sondern in richtig toller neuen Auflage. Eine Bibel für Teens, die Hintergrundwissen, Parallelstellen zu den Bibelstellen, und wo sie noch zu finden sind, und was das alles mit uns selbst zutun hat. Ein Buch das einladen möchte, und den Teenagern helfen möchte, sich mit dem Wort Gottes auseinander zu setzen.Der Verlag stellt euch die Bücher zur Verfügung ich brauche aber noch von jedem die Adresse, außer es gibt besondere Absprachen :).Die Leserunde startet, wenn wir alle die Bücher haben und auch alle bereit sind zu lesen - Zeitnah ist aber klasse!Es sollte in jedem Leseabschnitt eure Meinung und eure Gedanken zum Text zu lesen sein, mich interessiert wirklich EURE Meinung. Egal ob sie nun so oder so ausfällt, aber ich bitte euch, bleibt der Runde treu, selbst wenn schon jemand vorher fertig ist und lasst uns freundlich zu einander blieben :). Vielleicht hilft euch dieses Buch ja wieder näher an das Vater-Herz zu kommen.Ich teile das Buch in Abschnitte ein, pro 2 Abschnitte habt ihr 1 Woche Zeit, aber denkt dran, der Verlag freut sich, wenn ihr die Rezensionen in spätestens 8 Wochen nach Erhalt des Buches schreibt und auch teilt :).Ihr schickt dann bitte mir eure Links, die ich an den Verlag weiter leiten werden :).Übrigens ich werde mit euch gemeinsam lesen :).was ich mir von uns wünsche:1) Freude am Lesen2) Guten Austausch, wenn Fragen sind, bin ich bemüht sie zu beantworten,  beachtet, ich hab kein Bibelstudium und bin kein Theologe ;).3) seid ehrlich zu euch und wenn ihr könnt zu uns. Nur so kann jeder nutzen aus dieser Leserunde schöpfen.4) wenn euch die Fragen zu persönlich sind, dann schreibt einfach nur wie euch der Inhalt des Kapitels gefallen hat. Ihr müsst nur bitte beachten es bringt nichts 6 Mal nur den Inhalt zu lesen. Daher diese Punkte. Ich denke selbst wenn sie persönlich sind, könnt ihr diese neutral beantworten 😃Und nun wünsch ich uns allen von Herzen Freude am Lesen der Bibel. Eure Seelensplitter

• Macht Lust auf mehr

Yannah36

27. February 2017 um 21:33

Das Konzept eine Bibel spezielle für Jugendliche zu schreiben um ihnen die Texte des Buches Gottes näher zu bringen, weckte meine Neugier. Die Aufmachung des Buches lädt nicht nur junge Leser ein, sich mit ihm auseinander zu setzen. Von Außen wirkt das Buch sehr edel, vor allem durch die geprägte Schrift. Der tolle Eindruck setzt sich auch im Inneren fort, da jede Seite liebevoll illustriert ist. Die meisten Bilder sind wundervoll und unterstreichen den Inhalt des Textes, so dass das Verständnis unterstützt wird. Um die Jugendlichen an die Geschichten der Bibel heran zu führen, hat der Autor 250 Inhalte ausgewählt und gibt diese in Kurzgeschichten mit eigenen Worten wieder. Ich finde die Auswahl im Großen und Ganzen gelungen, da sie Lust macht sich Näher mit der Bibel auseinander zu setzen. Ich persönlich hätte mir aber zum Beispiel einen längeren Text zu den 10 Plagen gewünscht. Die sprachliche Umsetzung ist meiner Auffassung nach, gut für die jüngeren Leser geeignet. Sie werden direkt vom Autor angesprochen. Mir gefällt gut, das die Sprache einfach und lebendig gehalten ist. Leider entfernt sich der Autor aus diesem Grund manchmal zu weit vom Text. So finde ich es unnötig das Vater unser oder einige Psalmen umzuschreiben.  Ein weiteres Problem, entsteht meiner Meinung nach, dadurch dass der Autor seine eigene Worte verwendet. Mir persönlich ist seine Interpretation manchmal zu weit hergeholt, im Originaltext der Bibel stehen einige Sachverhalte meiner Auffassung nach anders. Die größten Probleme hatte ich mit Jesus Kindheit, zum einen hat der Autor Sachverhalte beschrieben, die nie in der Bibel erwähnt wurden. Zum anderen gefällt mir die Beschreibung Jesu als “unwissendes“ Kind überhaupt nicht. Ich glaube Jesus war sich Zeit seines Lebens seiner Bedeutung bewusst. Besonders gut finde ich die Zusammenfassungen am Anfang der Kapitel, sie geben vor allem neuen Lesern einen tollen Überblick und machen Lust auf mehr. Die Teensbibel schafft es meiner Meinung nach sehr gut junge Leser anzuregen sich mit der Bibel und deren Geschichten auseinander zu setzen und ist somit für diejenigen geeignet, welche Interesse an der Bibel haben, sich aber vom Original abgeschreckt fühlen. Dabei sollte man die Geschichten aber nicht unreflektiert lassen und vielleicht parallel im Original nach Lesen. Wer mehr wissen möchte, für den sind die Infokästen sicherlich interessant, mir persönlich waren es gegen Ende zu viele Informationen, außerdem sindd manche Infokästen meiner Auffassung nach seltsam interpretiert, zum Beispiel das Jesus ein Sklave war. Trotz alle dem fand ich, dass das Buch eine Berreicherung istt

• „Die Teens-Bibel“ – ein Sachbuch über die Bibel

LEXI

26. February 2017 um 20:56

Die Idee, die Inhalte der Bibel „jugendgerecht“ darzustellen und der Zielgruppe die Lektüre des Originals durch Nacherzählungen schmackhaft zu machen, fand ich sehr gut. Mit der vorliegenden „Teens-Bibel“ hat der Autor Willem de Vink dieses Vorhaben gekonnt umgesetzt. „Teens-Bibel“ ist zunächst ein optischer Blickfang. Ich empfand die Haptik dieses großformatigen, broschierten Buches mit den abgerundeten Seiten als äußerst anziehend. Das Softcover fühlt sich weich und "gepolstert" an, das erhobene Wort „BIBEL“ in goldenen Lettern wirkt edel. Die bunte Covergestaltung mit biblischen Personen im Hintergrund und Jesus im Vordergrund, seine Hand dem Betrachter reichend, ist wirklich gelungen und für die gedachte Zielgruppe sehr passend. Die schönen, farbenprächtigen Illustrationen im Inneren des Buches und das tiefrote Lesebändchen tragen zum positiven Gesamteindruck bei. Wichtig fand ich die einleitenden Worte, in denen erläutert wird, dass es sich hierbei um eine Zusammenfassung von 250 ausgewählten Geschichten aus der Bibel in den Worten des Autors handelt. Es sollte dem Leser bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um die Originaltexte der Bibel, sondern um die Auslegung, oder besser gesagt um eine Präsentation für die jugendlichen Leser durch den Autor handelt. Willem de Vink bedient sich einer einfachen, modernen Sprache und verwendet zudem die vertraute Anredeform „Du“, was ich angesichts der Zielgruppe als passend empfand. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einleitenden Worten und einer Übersicht über Orte und Personen, ein meines Erachtens wichtiges Instrument, das zur Übersichtlichkeit beitrug und stets eine kurze Zusammenfassung lieferte, die man immer wieder rasch nachschlagen kann. Was dieses Buch für mich besonders anziehend machte waren die wunderschönen bildhaften Darstellungen in lebhaften, leuchtenden Farben Ich habe es genossen, in diesem Buch zu lesen. Die farbenfrohe Optik, die relativ kurzen und übersichtlichen einzelnen Geschichten sind für junge Leser gut geeignet. Bevor die Konzentration nachlässt, ist die Geschichte bereits zu Ende. Auf diese Art und Weise kann man sich täglich einem Kapitel innerhalb eines Leseabschnittes widmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses informative Sachbuch über die Bibel Jugendliche neugierig macht und sie dazu bringt, sich für das Original zu interessieren. Ich verspürte während der Lektüre tatsächlich große Lust, die echte Bibel zur Hand zu nehmen und die Geschichten im Originaltext nachzulesen. Und ich bin der Ansicht, wenn das auch bei den Jugendlichen gelingt, hat dieses Sachbuch wirklich seinen Zweck erfüllt: nämlich dazu zu animieren, sich der Lektüre der Bibel intensiv zu widmen. Leider enthält die „Teens-Bibel“ immer wieder Informationen und Aussagen, die vom biblischen Original ein wenig abweichen. Fazit: Bei der „Teens-Bibel“ handelt es sich um ein wunderschön gestaltetes Sachbuch, eine Art Kurzfassung, in der Willem de Vink biblische Inhalte auf einnehmende und für Jugendliche interessante Art und Weise nacherzählt. Als Einstieg und Motivation für ein intensives Vertiefen ins Original wirklich gut geeignet. Man darf sich als Leser jedoch keinesfalls Original-Texte erwarten… hier muss ich einem Vorrezensenten uneingeschränkt zustimmen, der den Buchtitel aus diesem Grund als ein wenig irreführend bezeichnet. Ich empfehle dieses Buch als reine Einstiegslektüre, als Sachbuch, jedoch keinesfalls als „Bibel“. Jugendliche sollten unbedingt dazu animiert werden, sich nach der Lektüre mit der „richtigen Bibel“, mit dem Originaltext, zu befassen.

• Moderne Teen-Bibel! Klasse!

13. February 2017 um 06:47

Ich habe mich sehr gefreut als ich die „Teens-Bibel“ in den Händen halten durfte, obwohl sie sehr schwer ist. Das Cover finde ich wunderschön und die abgerundeten Ecken machen es zu etwas Besonderem. Die „Teens-Bibel“ ist keine klassische Bibelübersetzung, sondern sie erzählt die Geschichten nach! Das finde ich wichtig zu erwähnen, weil ich am Anfang was Anderes erwartet habe. Der Name ist ein wenig irreführend. Aber nun zum Inhalt. Diese Bibel enthält wunderschöne Bilder und ist sehr strukturiert aufgebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang eines Abschnittes gibt es eine Übersicht über die Personen, wichtige Orte und sonstige wichtige Informationen, dann folgen diverse Kapitel in denen die Handlung in kleinen Häppchen erzählt wird. Falls es unklare Begriffe oder der Autor etwas erklären möchte, gibt es kurze Info-Kästchen. Mir hat die „Teens-Bibel“ sehr gut gefallen. Für mich als „alten Hasen“ was Bibelgeschichten angeht, habe das ein oder andere neue entdecken dürfen und es hat mir oft Lust darauf gemacht in meine richtige Bibel die Geschichte nochmal entdecken zu dürfen. Dieses Buch ist super geeignet für Teens die mit der Bibel nichts anfangen können und damit sonst nicht in Berührung kommen. Wir Christen müssen unseren Glauben interessant für junge Leute machen und grade wenn Teens nicht mit der Bibel in Berührung kommen, denkt sich kein Teen „Och, jetzt lese ich mal in der Bibel“. Da ist die „Teens-Bibel“ viel interessanter und ich denke mit diesem Buch kann man Teens für die Bibel begeistern. Von mir gibt es fünf von fünf Sterne!

• Eine Bibel, die einlädt sich mit der ECHTEN Bibel auseinander zu setzen

Seelensplitter

12. February 2017 um 11:29

Meine Meinung zum Buch: Teens Bibel Dem Geheimnis auf der Spur Aufmerksamkeit und Erwartung: Warum und wieso ich diese Bibel auf dem Schirm hatte und unbedingt lesen wollte? Das erfahrt ihr in meinem Original Beitrag auf meinem Blog :). Inhalt in meinen Worten: Ihr kennt sicherlich die Kinderbibeln, die kindgerecht und in kurzen Häppchen die Bibelgeschichten präsentieren? Wenn ihr denkt, das erwartet euch auch in dieser Bibel, weit gefehlt. Die Texte sind länger und es gibt insgesamt 250 verschiedene Geschichten, die der Autor aufgreift und in seinen Worten wieder gibt. Dabei befinden sich auf jeder Seite Zeichnungen und Gestaltungen die definitiv mehr Comic sind, als eine Kinderbibelzeichnung. Und gerade diese Mischung möchte einladen, sich mit dem was in diesem Buch steht einzulassen und zu lesen, und vor allem eines, den Glauben zu stärken. Wie ich dieses Werk empfinde: Ehrlich gesagt, ich fand diese Bibel klasse. Es gibt zwar ein paar Kritikpunkte, die nicht ganz perfekt waren, aber welches Buch kann schon sagen, es ist "perfekt". Diese Bibel schafft aber definitiv eine Sache: Es macht Hunger nach mehr, es macht Lust, die Geschichten in der Bibel zu entdecken und nachzulesen. Das ist auch recht einfach zu gestalten, denn bei jeder Geschichte stehen unter der Kapitelüberschrift Bibelstellen, die man nur aufschlagen muss. Nicht immer scheint es passend zu sein, bzw übereinstimmend zu sein, und dennoch gerade weil man selbst denken und entdecken darf, ist dieses Buch ein echter wertvoller Schatz. Ansprechend sind auf jeder Seite die verschiedenen Grafiken, und so kann man sich das alles noch viel besser vorstellen, wie das wohl damals zur Bibelzeit alles abgelaufen sein könnte. Schreibstil: Diese Bibel ist ab 10 Jahren total gut lesbar (finde ich) jedoch sollten Eltern in der Nähe sein, falls Fragen kommen oder eben auch darauf hinzuweisen, dass es teilweise auch Eigeninterpretationen in diesem Buch sind. Für mich an sich nicht schlimm, es kann aber dezent verwirren, zumindest kann ich mir vorstellen, dass Kinder leicht überfordert werden. Was mir aber gefällt, mit welchen einfachen und doch klaren Sätzen diese Bibel ausgestattet ist und dabei eben leicht verständlich ist. Spannung: Normalerweise schreibe ich nicht, dass eine Bibel spannend ist, wie oft wird man von Fakten und Zahlen, Namen und Orten "gelangweilt". Doch gerade in dieser Bibel muss ich sagen, es war spannend, was mich als nächstes erwartet, und wie mir die Geschichte wohl näher gebracht werden wird. Auch fand ich es toll, wie der Autor Namen erklärt. Orts- und Landkarten sind als Bilder bei jedem Kapitel beigefügt und dadurch kann ich mir alles viel besser vorstellen und erkennen, wie klein oder groß doch ein Ort war, wo eine Handlung sich abspielte. Gut fand ich auch, dass Menschen die in diesem einen Kapitel wichtige Rollen in sich haben, beschrieben werden und mir somit vorgestellt werden. Einfach geniale Idee. Kapitel? Wie ich euch ja schon erwähnte hat die Bibel 250 Kapitel, jedoch sind diese in Unterpunkten gehalten, gesamt gibt es 12 große Kapitel, wobei das Alte Testament mehr Raum einnimmt, als das Neue Testament, dafür gibt es mehrere Kapitel über Jesus und einige über Paulus. Die Offenbarung schließt das Buch nicht ganz ab, sondern es kommt noch ein Nachsatzkapitel, wo ich erfahre, was aus den Jüngern und Menschen aus dem Neuen Testament geworden ist und ich glaube ich bin froh im HIER und Jetzt und vor allem in Europa zu leben, es gab damals wirklich heftige und schlimme Tötungsdelikte, nicht das sie heute besser sind, aber ich denke, sie sind teilweise humaner. Was ich nicht so toll fand: die Informationskästchen wiesen im Alten Testament zu oft auf Jesus hin, sicherlich ER ist die Schlüsselfigur der Bibel, aber ich hatte immer wieder das Gefühl es greift zu früh auf. Andererseits fand ich auch manche Information in den Kästchen, die mich leicht irritierten und wo ich noch mal tiefer forschen muss, andererseits liefern sie wirklich auch wertvolle Hinweise, die ich sonst evtl niemals wahr genommen hätte. Und das Gewicht der Bibel ist auch nicht ohne. Es ist glaube ich das schwerste was ich nach langer Zeit in der Hand hatte. Somit wenn man im Bett liest, sollte man aufpassen nicht dabei einzuschlafen, sonst gibt es evtl ein Küsschen vom Buch, das nicht ganz sanft ist. Dann ist man aber zumindest wieder wach. Was ich aber total toll fand: 1) Die Geschichten passen für mich perfekt zu einer Einheit zusammen. 2) Die Bilder und Zeichnungen im Buch finde ich einfach toll zum ansehen. Sie vermittelt Hoffnung und ist nicht mit dem drohenden Zeigefinger anzusehen. 3) Die Farbauswahl der Bilder und Seiten fand ich sehr harmonisierend. 4) Die Bibelstellen Verweise fand ich klasse, weil sie hilfreich sind und auch noch mal einladen das gerade gelesene noch einmal zu lesen. 5) Die Sprache ist klar verständlich und das ohne schwere Sätze. 6) Sie lädt ein, sich mit dem was man gelesen hat, noch mal intensiver auseinander zu setzen und zu entdecken, was das gerade mit mir selbst zu tun hat. 7) Es ist einfach wirklich ein tolles rundherum gelungenes Buch. Bewertung: Auch wenn ich den ein oder anderen Punkt habe, wo ich nicht ganz zurecht gefunden habe, oder auch nicht passend fand, so hat im großen alles perfekt zusammen gepasst und hat einfach Spaß gemacht zu lesen. Hin und wieder durfte ich auch noch mal alte Denkmuster neu formulieren und erkennen, wo ich vielleicht neu das denken lernen darf, das mag ich an Büchern, wenn sie mich herausfordern alte Wege in neue Wege umzuwandeln. Und gerade durch diese schöne Mischung an Text und Bildern, an ansprechenden Geschichten und auch vom gesamt Paket des Buches muss ich einfach 5/5 Sternen geben.

• Eine Interpretation der Bibel

Arwen10

12. February 2017 um 06:27

Aus dem Verlagstext:   Die Bibel ist das meist gelesene Buch der Welt. Warum? Weil es ein ganz besonderes Buch ist – ein Buch, in dem sich ein großes Geheimnis verbirgt. Das mag sein, denkst du vielleicht, aber die Bibel ist doch so dick … und kompliziert ist sie meistens auch noch! Diese Bibel ist deshalb speziell für Teens wie dich gemacht. 250 außergewöhnliche und geheimnisvolle Geschichten warten darauf, dich auf eine spannende Reise mitzunehmen.  Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen werden dir das Gefühl geben, mitten im Geschehen zu sein.  Tauche ein in die Erzählungen und lerne berühmte Helden wie Abraham, Josef und Daniel kennen. Lies die weisen Sprüche der Bibel, entdecke die spektakulären Wunder, die Jesus tat, und versuche, die geheimen Symbole zu entschlüsseln, die in den Illustrationen verborgen sind. Die Teensbibel von Willem de Vink ist in der Tat sehr detailliert mit vielen Bildern gezeichnet, die alle sehr schön anzusehen sind . Dazu gibt es je Kapitel einführende Infos.  Das Cover ist einladend. Es gibt ein Lesebändchen, dass man beim Lesen gut gebrauchen kann. Diese Bibel läd dazu ein, sich mit der Bibel zu beschäftigen. Der Autor gibt viele Geschichten der Bibel mit seinen eigenen Worten wieder , dabei interpretiert er das ein oder andere neu.Es gibt ab und zu Infokästen im Text, die manchmal sehr interessant sind, manchmal aber auch schwammig ausgedrückt sind und eigene Interpretationen des Autors enthalten. Und hier sehe ich ein Problem, die Interpretation des Autors. Zum Beispiel schreibt er zum Vaterunser, dass es für gläubige Christen nur ein Dankgebet kein Bittgebet sei, weil sich ja schon alles erfüllt hat. In die Person Jesus wird teilweise etwas hineininterpretiert, was nicht in der Bibel zu finden ist. Das betrifft die Kindheit von Jesus aber auch andere Szenen. Dann gibt es wiederrum Teile der Bibel, die sehr schön geschrieben sind. Das Hauptaugenmerk dieser Bibel liegt auf der Liebe Gottes. Andere Eigenschaften Gottes werden eher ausgeklammert. So wird auch die Offenbarung gesehen, die in dieser Teensbibel auf wenigen Seiten zu finden ist und wo sich der Autor eher nur auf das Ende der Zeit bezieht und die Zeit des Drangsals etwas unter den Tisch fallen lässt.Jesus selbst spricht im Matthäus Evangelium Kapitel 24 sehr ausführlich über diese schlimme Zeit, bevor er wiederkommt. Vieles wird da angesprochen, was noch nicht passiert ist. Auch zum Thema Wiedergeburt und Umkehr hat der Autor seine eigene Interpretation. Demnach ist es sehr leicht, dass alle gerettet werden. Von Umkehr und Buße ist in dem Zusammenhang wenig die Rede. Ein einmal  ausgesprochener Satz ist noch keine Errettung. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, die mir ins Auge gefallen sind. Gerade für Teens, die sich auf die Suche begeben, würde ich diese Bibel nicht für geeignet halten, da hier in manchen Teilen nur eine Seite angesprochen wird. Wenn man sich in der Bibel nicht auskennt und das ist ja in der Regel als Teen so, bekommt man ein teilweise falsches Bild. Allerdings denke ich, dass je nach Einstellung die Leser begeistert sein werden. Es ist ein Problem der heutigen Zeit, dass es viele Interpretationen gibt .Ich finde  nur beim Lesen in meiner Bibel andere Aussagen, die hier in der Teensbibel gar keine Rolle spielen oder wegen ihrer Aussage vielleicht nicht reingekommen sind.  Insgesammt gibt diese Bibel einen guten Überblick über die gesammte Bibel. Sie ist für Teens ansprechend gestaltet. Meinen Kindern würde ich sie so nicht einfach geben. Mir kommt es darauf an, dass die Kinder die Bibel und ihre Texte so kennenlernen wie sie ist, ohne Interpretationen eines Autors. Es gibt Bibeln für Kinder wo man den Inhalt der Bibel kindgerecht wiederfindet. So ist es die Entscheidung der Eltern, welche Bibel sie für ihr Kind auswählen.

• ansprechend gestaltete Bibelgeschichten

irismaria

10. February 2017 um 16:57

"Teens-Bibel: Dem Geheimnis auf der Spur" ist eine Sammlung 250 Bibelgeschichten zusammengestellt von Willem de Vink und illustriert von Arjan Wilschut und Timo Vissler. Das Buch ist wertig aufgemacht, mit glänzendem Papier, als Softcover gebunden, mit Lesebändchen und abgerundeten Ecken und ist sowohl handlich als auch schön ins Regal zu stellen. Als vom Hersteller empfohlenes Alter nennt Amazon 10 - 12 Jahre, was nicht zum Titel passt, der ja Teens als Zielgruppe nennt. Ich finde, dass das Buch von Text und Bildern her für Jugendliche und ältere Kinder geeignet ist. Die vielen Bilder sind comicartig und mit einer schönen Farbgebung, ich finde sie sehr ansprechend. Neben den Geschichten selbst finden sich Infokästen und Infoseiten, die Hintergrundinformationen geben (was ich gut finde) bzw. theologische Deutungen (diese finde ich teilweise nicht so gelungen). Bei den Texten ist zu beachten, dass der Autor nicht den biblischen Originaltext wiedergibt, sondern in Geschichten verarbeitet hat und somit auch eigene Schwerpunkte setzt. So werden etwa die bekannten Weihnachtserzählungen rückblickend in einem Gespräch zwischen Jesus und Maria erzählt. Fast alle alttestamentlichen Geschichten werden in den Infokästen auf Jesus gedeutet, was ihnen ihre eigene Wertigkeit als Erlebnisse der Menschen mit Gott etwas schmälert. Mein Fazit: von der Aufmachung und Grafik her finde ich die Bibel gelungen und auch die Bibelgeschichten kann ich mir gut vorstellen, in der religionspädagogischen Praxis einzusetzen. Als einzige Bibel für Jugendliche würde ich die "Teens-Bibel" aber eher nicht empfehlen.

• Bemerkenswert !!

marpije

03. February 2017 um 15:30

Willem de Vink hat ein sehr schönes Buch geschrieben mit 250 Geschichten welche bringen die Bibel den jungen Leuten näher und erklären Schritt um Schritt die verständlicher. Die Erzählungen sind nicht zu lang, der junge Leser wird nicht gelangweilt , aber erleuchten das bestimmte Thema sehr gut, ganz oben bei jeder Geschichte sind die Quellen aus die Bibel aufgeschrieben - für die bei welchen ist das Neugier geweckt und wollen das originale Text noch dazu lesen. Die Teens Bibel ist geteilt auf Alte Testament mit sieben Kapiteln und Neue Testament mit fünf Kapiteln. In jeder Kapiteln noch vor die Geschichten hat der Autor ein Personen Register und  Ort Register hinzugefügt, das finde ich als sehr gelungene Idee- ist gut für die Orientierung und hilft beim den Personen Vielfalt sich nicht zu verlieren. Sehr gut finde ich auch , dass beim jeder Erzählung egal ob leicht oder anspruchsvoll steht ein Info Kasten , wo befindet sich der Schwerpunkt genau erklärt. Besonders schön sind die Illustrationen, jede Seite in diesen Buch hat schöne farbige Zeichnungen welche sind gut auf den Text eingepasst und gleichzeitig auf die Alter Gruppe für welche ist das Buch empfohlen, die Teeneger werden bestimmt Spaß haben beim rumblättern und das geheimnisvolle Symbole zu entdecken. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, einfach und leicht, ohne schwere Worte und ohne verbogene Sätze. Die Stimmung ist gut angepasst auf jede einzelne Geschichte, der Autor hat hier die ganze Palette von Gefühlen reingezogen, aber die wichtigste ist Liebe und Vergebung. das Buch ist sehr gelungen und ich bin mir sicher, dass beim vielen jungen Leuten es gibt der Impuls die originale Bibel in die Hände zu nehmen.