Als würde ich vor Glück ersticken

von Willem van Toorn
Als würde ich vor Glück ersticken

Inhaltsangabe zu "Als würde ich vor Glück ersticken"

Der niederländische Lyriker und Übersetzer Willem van Toorn ist fünf Jahre alt, als deutsche Soldaten durch die Straße im Westen von Amsterdam marschieren. Mit wachen Ohren und Augen beobachtet er, wie seine Umgebung sich verändert. Die Gespräche werden gedrückter, Geld und Nahrungsmittel werden knapp, abends fliegen die Bomber über das Haus. Bis zu jenem Tag im April 1945, als die Kanadier durch die Straße ziehen und die Stadt befreien. Behutsam porträtiert van Toorn seine Kindheit und verknüpft seine Erinnerungen mit den Ereignissen der jüngsten Vergangenheit.

Verlag:Arche