Willfried Baatz Photographen

Inhaltsangabe zu „Photographen“ von Willfried Baatz

Sie haben in kaum mehr als 160 Jahren die Photographie zu einer eigenständigen Kunst gemacht und dabei erstaunliche bilderische Möglichkeiten entfaltet: von einfühlsamen Porträts bis zu erhabenen Landschaftsaufnehmen, von glamourösen Modestrecken bis zu erschütternden Kriegsreprotagen, von sozialkritischen über dokumentarische bis hin zu rein experimentellen Bildern. Die Beschäftigung mit den bewegten Lebensläufen dieser Künstler ist ein spannender Streifzug durch die noch rechte junge Geschichte des Mediums. Willfried Baatz stellt 50 bedeutende Photographen vor, die in die Annalen der Photogeschichte eingegangen sind. "50 Klassiker Photographen" stellt herausragende Persönlichkeiten von den Anfängen der Photographie bis heute vor. Jeder Kurzessay gibt Einblick in das Schaffen eines Photographen und in seine Lebensumstände. Zitate von Kritikern sowie historsche Hintergrundinformationen werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Kurzbiographie des jeweiligen Photgraphen, Informationen zu technischen Neuerungen und weiteren Künstlern oder Künstlergruppen sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Begriffregister.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo