Die wir liebten

von Willi Achten
Cover des Buches Die wir liebten (ISBN: 9783492059947)

Positiv (27):
Noelli
vor 3 Monaten

Etwas langatmiger Mittelteil, aber das letzte Drittel und der Schluss machen das für mich wieder gut.

Kritisch (1):
lotte_hofbauer
vor 3 Monaten

Leider garnicht mein Fall, es zieht sich total in die Länge und ich musste ca. bei Hälfte abbrechen.

Inhaltsangabe zu "Die wir liebten"

Zwei Brüder, die 70er und ein Heim, in dem das dunkle Deutschland überdauert

Die Siebziger in der westdeutschen Provinz. Ein Dorf, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Für Edgar und seinen Bruder Roman ist das Leben überschaubar und gut. Bis sich ihr Vater am Maifest in die Tierärztin verliebt und die Familie verlässt. Die Mutter zieht sich immer mehr in ihren Lotto-Laden zurück. Die Jungen sind bald sich selbst überlassen. Schließlich steht das Jugendamt vor der Tür, um Edgar und Roman in den Gnadenhof zu holen. Ein Heim, in dem die Methoden der Nazis fortbestehen.
In glühenden Bildern erzählt Willi Achten von einem spannungsvollen Jahrzehnt, dem unauflösbaren Band zwischen Geschwistern und vom Aufbruch einer Generation, die dem dunklen Erbe ihrer Eltern mit aller Entschiedenheit entgegentritt.

»Ein spannender Entwicklungsroman und ein Soziogramm der 70er. Willi Achten schreibt Szenen, die man nicht mehr vergisst. Diese beiden Brüder werden die Leser lange begleiten.« – Sylvie Schenk

ISBN:9783492059947
Verlag:Piper