Willi Bühler Beim Rattern der Drehbank

Inhaltsangabe zu „Beim Rattern der Drehbank“ von Willi Bühler

Er gewährt einen tiefen Einblick in das Leben einer Auswandererfamilie in der Nachkriegszeit, in ein Land, das letztendlich, besonders den Eltern, immer fremd bleiben wird. Er deckt auf, welche Gefahr von Deutschen oder deutschstämmigen Landsleuten im Ausland ausgeht, und wie sein Vater auf aalglatte Landsleute hereinfällt, die ihn fast in den Ruin treiben. Er entdeckt auch, dass die meisten Deutschen in Brasilien in einer Parallelgesellschaft leben. Mutter und Tochter hatten schon einmal den Versuch unternommen, in die Heimat zurückzukehren, waren damit aber kläglich gescheitert und müssen jetzt kleinlaut wieder in das „Affenland Brasilien“ zurückkehren.
Dafür fährt Willi jetzt nach Europa.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980